240038 SE Themenfelder II (2017W)
In the Belly of the Monster: Einführung in die feministische Wissenschafts- und Technikforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 00:01 bis Do 28.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 16.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 30.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 13.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 11.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 08.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von den Teilnehmer_innen der Lehrveranstaltung wird erwartet, dass sie die für jede Einheit vorgesehene Literatur lesen und kritisch reflektieren. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen die Teilnehmer_innen a) regelmäßig anwesend sein und sich an Diskussionen und Gruppenarbeiten beteiligen, b) die zentralen Argumente eines Textes herausarbeiten und referieren, c) einen kurzen Kommentar (ca. 3 Seiten) sowie 2 bis 3 Diskussionsfragen zum Referatstext vorbereiten, und d) eine Abschlussarbeit (10 Seiten) verfassen. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit können die Teilnehmer_innen auch drei jeweils drei- bis vierseitige Essays zu im Seminar behandelten Texten und Themen verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten: max. 20 Punkte
- Referat: max. 25 Punkte
- Kommentar (ca. 3 Seiten): max. 15 Punkte
- Abschlussarbeit (10 Seiten) ODER drei Essays (zu jeweils 3-4 Seiten): max. 40 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle oben genannten Teilleistungen erbracht und zumindest 50 Punkte erreicht werden. Da die behandelten Texte in englischer Sprache verfasst sind, werden adäquate Englischkenntnisse vorausgesetzt.Notenschlüssel:100-88 Punkte: Sehr Gut (1)
87-75 Punkte: Gut (2)
74-62 Punkte: Befriedigend (3)
61-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht Genügend (5)
- Referat: max. 25 Punkte
- Kommentar (ca. 3 Seiten): max. 15 Punkte
- Abschlussarbeit (10 Seiten) ODER drei Essays (zu jeweils 3-4 Seiten): max. 40 PunkteFür einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle oben genannten Teilleistungen erbracht und zumindest 50 Punkte erreicht werden. Da die behandelten Texte in englischer Sprache verfasst sind, werden adäquate Englischkenntnisse vorausgesetzt.Notenschlüssel:100-88 Punkte: Sehr Gut (1)
87-75 Punkte: Gut (2)
74-62 Punkte: Befriedigend (3)
61-50 Punkte: Genügend (4)
49-0 Punkte: Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Abbate, Janet. 2012. Recoding Gender: Women’s Changing Participation in Computing. Cambridge, Mass.: MIT Press. (“Introduction: Rediscovering Women’s History in Computing” und “Breaking Codes and Finding Trajectories: Women at the Dawn of the Digital Age”, S. 1-38)
Butler, Octavia E. 2015. “The Evening and the Morning and the Night.” In Sisters of the Revolution: A Feminist Speculative Fiction Anthology. Hg. Ann Vandermeer und Jeff Vandermeer. Oakland: PM, S. 107-130.
Chun, Wendy H. K. 2015. “Race and/as Technology. Or How to Do Things to Race.” In Race After the Internet. Hg. Lisa Nakamura und Peter A. Chow White. New York: Routledge. S. 38-60.
Halberstam, Jack. 2017. Suffering Sappho! Wonder Woman and Feminism. <https://bullybloggers. wordpress.com/2017/07/05/%EF%BB%BFsufferingsappho-wonder-woman-and-feminism-by-jack-halberstam>, 8. Juli 2017
Guevara-Flanagan, Kristy. 2012. Wonder Women! The Untold Story of American Superheroines. Ausschnitte aus der Dokumentation.
Haraway, Donna. 1991. Simians, Cyborgs and Women. The Reinvention of Nature. New York: Routledge. (“Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective”, S. 183-201)
Haraway, Donna. 1996. Modest_Witness@Second_Millenium.FemaleMan©_Meets_OncoMouse™. Feminism and Technoscience. New York: Routledge. (“Modest_Witness@Second_Millenium”, S. 23-39)
Harding, Sandra. 1986. Science Question in Feminism. Ithaca: Cornell University Press. (“From the Woman Question in Science to the Science Question in Feminism”, S. 15-29)
Nakamura, Lisa. 2014. "Indigenous Circuits: Navajo Women and the Racialization of Early Electronic Manufacture." American Quarterly, 66 (4): 919-941.
Padua, Sydney. 2015. The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage. The (Mostly) True Story of the First Computer. New York: Pantheon. (Graphic Novel, Auszüge)
Roberts, Dorothy E. 2009. "Race, Gender, and Genetic Technologies: A New Reproductive Dystopia." Signs. Journal of Women in Culture and Society, 34 (4): 783-804.
Schalk, Sami. 2017. “Interpreting Disability Metaphor and Race in Octavia Butler’s ‘The Evening and the Morning and the Night’.” African American Review, 50 (2): 139–151.
Schiebinger, Londa. 2000. “Skeletons in the Closet: The First Illustrations of the Female Skeleton in Eighteenth Century Anatomy.” In Feminism and the Body. Hg. Londa Schiebinger. Oxford: Oxford University Press, S. 25-57.
Subramaniam, Banu. 2009. “Moored Metamorphoses: A Retrospective Essay on Feminist Science Studies.” Signs, 34 (4): 951-980.
Wajcman, Judy. 2007. “From Women and Technology to Gendered Technoscience.” Information, Communication and Society, 10 (3): 287–298.
Butler, Octavia E. 2015. “The Evening and the Morning and the Night.” In Sisters of the Revolution: A Feminist Speculative Fiction Anthology. Hg. Ann Vandermeer und Jeff Vandermeer. Oakland: PM, S. 107-130.
Chun, Wendy H. K. 2015. “Race and/as Technology. Or How to Do Things to Race.” In Race After the Internet. Hg. Lisa Nakamura und Peter A. Chow White. New York: Routledge. S. 38-60.
Halberstam, Jack. 2017. Suffering Sappho! Wonder Woman and Feminism. <https://bullybloggers. wordpress.com/2017/07/05/%EF%BB%BFsufferingsappho-wonder-woman-and-feminism-by-jack-halberstam>, 8. Juli 2017
Guevara-Flanagan, Kristy. 2012. Wonder Women! The Untold Story of American Superheroines. Ausschnitte aus der Dokumentation.
Haraway, Donna. 1991. Simians, Cyborgs and Women. The Reinvention of Nature. New York: Routledge. (“Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective”, S. 183-201)
Haraway, Donna. 1996. Modest_Witness@Second_Millenium.FemaleMan©_Meets_OncoMouse™. Feminism and Technoscience. New York: Routledge. (“Modest_Witness@Second_Millenium”, S. 23-39)
Harding, Sandra. 1986. Science Question in Feminism. Ithaca: Cornell University Press. (“From the Woman Question in Science to the Science Question in Feminism”, S. 15-29)
Nakamura, Lisa. 2014. "Indigenous Circuits: Navajo Women and the Racialization of Early Electronic Manufacture." American Quarterly, 66 (4): 919-941.
Padua, Sydney. 2015. The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage. The (Mostly) True Story of the First Computer. New York: Pantheon. (Graphic Novel, Auszüge)
Roberts, Dorothy E. 2009. "Race, Gender, and Genetic Technologies: A New Reproductive Dystopia." Signs. Journal of Women in Culture and Society, 34 (4): 783-804.
Schalk, Sami. 2017. “Interpreting Disability Metaphor and Race in Octavia Butler’s ‘The Evening and the Morning and the Night’.” African American Review, 50 (2): 139–151.
Schiebinger, Londa. 2000. “Skeletons in the Closet: The First Illustrations of the Female Skeleton in Eighteenth Century Anatomy.” In Feminism and the Body. Hg. Londa Schiebinger. Oxford: Oxford University Press, S. 25-57.
Subramaniam, Banu. 2009. “Moored Metamorphoses: A Retrospective Essay on Feminist Science Studies.” Signs, 34 (4): 951-980.
Wajcman, Judy. 2007. “From Women and Technology to Gendered Technoscience.” Information, Communication and Society, 10 (3): 287–298.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um ein lese- und diskussionsintensives Seminar. Von den Teilnehmer_innen wird daher erwartet, dass sie die wöchentliche Lektüre lesen und sich für die Einheiten entsprechend vorbereiten. Thematische Inputs der Lehrveranstaltungsleitung sollen von den Teilnehmer_innen durch Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten ergänzt sowie durch die Möglichkeit freiwilliger Exkursionen (z.B. “Laboria Cuboniks: Alien Introspection. Xenofeminismus, Robotik und maschinisch-promiskuitive Kreaturen” im Rahmen der Kunstserie The Future of Demonstration: Vermögen) abgerundet werden. Alle zu erbringenden Teilleistungen der Lehrveranstaltung können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erbracht werden.Ziele:
Durch eine sorgfältige Lektüre der Literatur sowie Diskussionen und Gruppenarbeiten erhalten die Teilnehmer_innen der Lehrveranstaltung einen Einblick in Schlüsselkonzepte, Theorien und Methoden feministischer Wissenschafts- und Technikforschung. Anhand der Diskussion verschiedener Ansätze und Zugänge werden die Teilnehmer_innen nicht nur ein breites Verständnis des vielschichtigen und historisch kontingenten Verhältnisses von Wissenschaft, Technik, Macht und Geschlecht erarbeiten, sondern auch eigene Gedanken zu der Frage entwickeln, wie Geschlecht und Geschlechteridentitäten die Produktion von Technologien und wissenschaftlichen Wissen prägen und selbst von diesen geprägt sind.Der vorläufige Semesterplan findet sich hier: http://josefbarla.weebly.com/uploads/1/0/9/1/109175423/se_themenfelder_ii_-_feministische_wissenschafts-_und_technikforschung_wise2017_18.pdf