Universität Wien

240039 SE BM7 Decolonizing Anthropology (2023W)

Eine selbstkritische Standortbestimmung in Forschung und Lehre

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 16.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 25.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 01.02. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Sozial- und Kulturanthropologie ist gegenwärtig, und in Fortführung früherer Arbeiten, intensiv mit der Aufarbeitung der komplexen Geschichte(n) ihrer kolonialen Verflechtungen beschäftigt. Sie arbeitet Wissen und Konzepte hinsichtlich eurozentrischer Verzerrungen, Rassismen und Diskriminierungen auf und versucht kollaborative Ansätze voranzutreiben. Eine aus Kultur-und Sozialanthropologie Instituten in Österreich, der Schweiz und Deutschland zum ersten Mal kollektiv durchgeführte, internationale Online Vorlesungsreihe mit dem Titel „Decolonizing Anthropology“ richtet den Blick auf koloniale Genealogien und Heimsuchungen unserer Disziplin und fragt, welche Methoden, Wissensformen und Praktiken ein dekolonisierendes Potential entfalten können.

Das Bachelorseminar findet begleitend zur kollektiven Online Vorlesung statt. Durch vor-und nachbereitende Diskussionen werden wir uns die Vorlesungsthemen gemeinsam erschließen und diskutieren. Der Arbeitskreis „Intersektionale Diskriminierung und Rassismus“ unseres Institutes wird am 25.1. eine eigene Vorlesungseinheit kuratieren. Inhalte der Vorlesung werden in einer eigenen Blogreihe auf den Boasblogs (https://boasblogs.org/) allgemein zugänglich sein.

In der ersten Einheit wird das Seminar-und Vorlesungsprogramm sowie Texte, die im Begleitseminar diskutiert werden, bekannt gegeben. Während der Seminartermine werden wir die Online-Vorlesung gemeinsam in Präsenz ansehen. Zusätlich zu den Präsenzterminen finden am 9.11., 23.11., 7.12.2023 und 18.1.2024 Online VL von 18.15-19.45 statt, die als Selbststudium anzuhören sind. Die Online-Vorlesungen finden jeweils donnerstags zwischen 18.15-19.45 statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsnachweise sind das Schreiben eines „Advocacy Letters“ für Dekolonisierung von Wissenschaft und der Entwurf einer Antidiskriminierungscampagne. Beides ist als Gruppenarbeit möglich (max. 3 Personen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den Erwerb von ECTS Punkten ist die Anwesenheit im Seminar verpflichtend, eine entschuldigte Abwesenheit ist erlaubt.

Beide Teilleistungen müssen erbracht werden.

Prüfungsstoff

Grundlage für das Verfassen der schriftlichen Arbeiten sind die VL-Inhalt und Seminarliteratur.

Literatur

Harrison, F. Decolonizing Anthropology, Moving Further toward an Anthropology for Liberation. Arlington, Va: Association of Black Anthropologists, 1991.

M. Beliso-De Jesús, Aisha, and Jemima Pierre. ‘Special Section: Anthropology of White Supremacy’. American Anthropologist 122, no. 1 (2020): 65–75. https://doi.org/10.1111/aman.13351.

Lugones, Marìa. ‘Toward a Decolonial Feminism’. Hypatia 25, no. 4 (2010): 742–59. https://doi.org/10.1111/j.1527-2001.2010.01137.x.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 12.10.2023 09:47