240040 VO Grundlagen der Neuroanthropologie (3.3.5) (2011W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2012
- Montag 26.03.2012 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 04.06.2012
- Dienstag 26.06.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 20.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 27.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 03.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 10.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 17.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 24.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 01.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 15.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 12.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 19.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 26.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (zwei kurze Essays, eine LV-Kritik), aktive Diskussionsbeiträge.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Den Studierenden soll ein grundlegender Einblick in das aufstrebende Themengebiet der Neuroanthropologie gegeben werden. Deren kultur- und sozialanthropologische Positionierung im internationalen Forschungszusammenhang, sowie deren Relevanz in Bezug auf weiterführende Diskurse (Kognitions- und Neurowissenschaften), werden dabei klar herausgearbeitet.
Prüfungsstoff
Grundlegende Inhalte werden durch die LV-LeiterInnen vermittelt. Diese Inhalte sollen anhand von ausgewählten Texten vertiefend von den Studierenden erarbeitet werden. Zusätzlich sind die Studierenden dazu eingeladen sich aktiv an Diskussionen
zu beteiligen. Eine Online-Lernplattform dient der Bereitstellung zusätzlicher Lernmaterialien, Quellen und Kommunikationen.
zu beteiligen. Eine Online-Lernplattform dient der Bereitstellung zusätzlicher Lernmaterialien, Quellen und Kommunikationen.
Literatur
Bateson, G.: 1982. Geist und Natur: eine notwendige Einheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourguignon, E. (ed.): 1973. Religion, altered states of consciousness and social change. Columbus. Ohio State University Press.
Dias, A.M.: 2010. The foundations of neuroanthropology. In: Frontiers in Evolutionary neuroscience. 2:2, doi: 10.3389/neuro.18.005.2010.
Dominguez Duque, J. F., Turner, R., Lewis, D. E., & Egan, G. F.: 2010. Neuroanthropology: a humanistic science for the study of the culture-brain nexus. In: Social Cognitive and Affective Neuroscience. 5, (2-3): 138-147.
Kremser, M.: 2004. Trance-Therapeutic Rituals and the Aesthetics of Healing. In: Fazekas, T. & Plass, C.A.(eds.). The Need for Psychotherapy. Aachen. Shaker Verlag. 143164.
Laughlin, Ch. D., McManus, J. & d'Aquili E.: 1990. Brain, Symbol and Experience: Toward a Neurophenomenology of Consciousness. New York. Columbia University Press.
Reyna, S.: 2002. Brain, Mind and Culture in a Social Anthropology. London. Routledge.
Tart, Ch. (ed.): 1969. Altered States of Consciousness: A Book of Readings. New York. John Wiley & Sons.
Turner, V.: 1983. Body, brain, and culture. In: Zygon. 18(3): 22146.
Bourguignon, E. (ed.): 1973. Religion, altered states of consciousness and social change. Columbus. Ohio State University Press.
Dias, A.M.: 2010. The foundations of neuroanthropology. In: Frontiers in Evolutionary neuroscience. 2:2, doi: 10.3389/neuro.18.005.2010.
Dominguez Duque, J. F., Turner, R., Lewis, D. E., & Egan, G. F.: 2010. Neuroanthropology: a humanistic science for the study of the culture-brain nexus. In: Social Cognitive and Affective Neuroscience. 5, (2-3): 138-147.
Kremser, M.: 2004. Trance-Therapeutic Rituals and the Aesthetics of Healing. In: Fazekas, T. & Plass, C.A.(eds.). The Need for Psychotherapy. Aachen. Shaker Verlag. 143164.
Laughlin, Ch. D., McManus, J. & d'Aquili E.: 1990. Brain, Symbol and Experience: Toward a Neurophenomenology of Consciousness. New York. Columbia University Press.
Reyna, S.: 2002. Brain, Mind and Culture in a Social Anthropology. London. Routledge.
Tart, Ch. (ed.): 1969. Altered States of Consciousness: A Book of Readings. New York. John Wiley & Sons.
Turner, V.: 1983. Body, brain, and culture. In: Zygon. 18(3): 22146.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Neuroanthropologische Ansätze suchen Bewusstsein und Wahrnehmung, sowie auch jene Methoden, mit deren Hilfe Bewusstseinsveränderungen herbeigeführt werden, aus ihrem soziokulturellen Setting heraus beschreibbar zu machen. Speziell über die Themen der Ritual- und Bewusstseinsforschung können zahlreiche Erkenntnisse über das menschliche Bewusstsein auf neuroanthropologischer Ebene gewonnen werden.
Zentrale Themen:
§ð Social and Cultural Brain Research
§ð Rezente Diskurse (Decade of the mind)
§ð Erkenntnistheorie (Phänomenologie, radikaler Konstruktivismus, sozialer Konstruktionismus)
§ð kognitive Anthropologie (Kognitionswissenschaften)
§ð anthropologische Bewusstseinsforschung (Bewusstseinszustände, Forschungszugänge, Induktion/Modulation) & Paradigmen (Kybernetik, Embodiment, biogenetic Structuralism)
§ð Ritualforschung