Universität Wien

240040 VO Grundlagen der Neuroanthropologie (3.3.5) (2011W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 20.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 27.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 03.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 10.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 17.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 24.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 01.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 15.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 12.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 19.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 26.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf dem Gebiet der Neuroanthropologie werden Methoden und Erkenntnisse der Kultur- und Sozialanthropologie und der Neurowissenschaften miteinander in Verbindung gebracht. Die Neuroanthropologie beschäftigt sich unter anderem mit der 'Übersetzung' naturwissenschaftlicher Erkenntnis in die praktische, sozialwissenschaftliche Anwendung. Sie hilft Verbindungen zwischen den Neurowissenschaften und Situationen im echten Leben zu schaffen. Jene Daten, die AnthropologInnen im Feld sammeln, können neurowissenschaftliche Erkenntnisse unterstützen, besser verständlich und praktisch greifbar machen.
Neuroanthropologische Ansätze suchen Bewusstsein und Wahrnehmung, sowie auch jene Methoden, mit deren Hilfe Bewusstseinsveränderungen herbeigeführt werden, aus ihrem soziokulturellen Setting heraus beschreibbar zu machen. Speziell über die Themen der Ritual- und Bewusstseinsforschung können zahlreiche Erkenntnisse über das menschliche Bewusstsein auf neuroanthropologischer Ebene gewonnen werden.
Zentrale Themen:
§ð Social and Cultural Brain Research
§ð Rezente Diskurse (Decade of the mind)
§ð Erkenntnistheorie (Phänomenologie, radikaler Konstruktivismus, sozialer Konstruktionismus)
§ð kognitive Anthropologie (Kognitionswissenschaften)
§ð anthropologische Bewusstseinsforschung (Bewusstseinszustände, Forschungszugänge, Induktion/Modulation) & Paradigmen (Kybernetik, Embodiment, biogenetic Structuralism)
§ð Ritualforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (zwei kurze Essays, eine LV-Kritik), aktive Diskussionsbeiträge.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Den Studierenden soll ein grundlegender Einblick in das aufstrebende Themengebiet der Neuroanthropologie gegeben werden. Deren kultur- und sozialanthropologische Positionierung im internationalen Forschungszusammenhang, sowie deren Relevanz in Bezug auf weiterführende Diskurse (Kognitions- und Neurowissenschaften), werden dabei klar herausgearbeitet.

Prüfungsstoff

Grundlegende Inhalte werden durch die LV-LeiterInnen vermittelt. Diese Inhalte sollen anhand von ausgewählten Texten vertiefend von den Studierenden erarbeitet werden. Zusätzlich sind die Studierenden dazu eingeladen sich aktiv an Diskussionen
zu beteiligen. Eine Online-Lernplattform dient der Bereitstellung zusätzlicher Lernmaterialien, Quellen und Kommunikationen.

Literatur

Bateson, G.: 1982. Geist und Natur: eine notwendige Einheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourguignon, E. (ed.): 1973. Religion, altered states of consciousness and social change. Columbus. Ohio State University Press.
Dias, A.M.: 2010. The foundations of neuroanthropology. In: Frontiers in Evolutionary neuroscience. 2:2, doi: 10.3389/neuro.18.005.2010.
Dominguez Duque, J. F., Turner, R., Lewis, D. E., & Egan, G. F.: 2010. Neuroanthropology: a humanistic science for the study of the culture-brain nexus. In: Social Cognitive and Affective Neuroscience. 5, (2-3): 138-147.
Kremser, M.: 2004. Trance-Therapeutic Rituals and the Aesthetics of Healing. In: Fazekas, T. & Plass, C.A.(eds.). The Need for Psychotherapy. Aachen. Shaker Verlag. 143164.
Laughlin, Ch. D., McManus, J. & d'Aquili E.: 1990. Brain, Symbol and Experience: Toward a Neurophenomenology of Consciousness. New York. Columbia University Press.
Reyna, S.: 2002. Brain, Mind and Culture in a Social Anthropology. London. Routledge.
Tart, Ch. (ed.): 1969. Altered States of Consciousness: A Book of Readings. New York. John Wiley & Sons.
Turner, V.: 1983. Body, brain, and culture. In: Zygon. 18(3): 22146.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39