240040 VO Indigene Medien und Visuelle Anthropologie (3.2.6) (2015S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
23.06.2015
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
17.08.2015
Donnerstag
01.10.2015
09:45 - 11:15
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Mittwoch
16.12.2015
09:45 - 11:15
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Mittwoch
20.01.2016
09:45 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
17.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
24.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
14.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
21.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
28.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
05.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
12.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
19.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
02.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
09.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag
16.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Indigene Völker, Organisationen und Netzwerke sind zunehmend bestrebt ihre politischen, soziokulturellen und historischen Lebensumstände sowohl indigenen als auch nicht-indigenen Menschen mittels unterschiedlichster Medien nahe zu bringen. Dabei spielen lokale und globale Kontexte und Faktoren eine wesentliche Rolle. Während in manchen Staaten Indigene regionale und sogar nationale Fernsehsender etablieren konnten, verwenden andere Indigene noch immer alternative Medientechnologien, wie Film, Video und Internet. Gemeinsam ist diesen Initiativen die Absicht kollektive Identitäten zu repräsentieren, Kultur und Sprache zu dokumentieren und zu erhalten sowie einfach Geschichten zu erzählen. Welche Rolle spielen indigene (visuelle) Medien und ihre sich verändernde Bedeutung für die Visuelle Anthropologie und den ethnographischen Film? Was bedeutet es Macht und Kontrolle über Medien, Repräsentationsformen und Identitätskonstruktionen zu haben? Wie gestalten sich lokale und globale Prozesse von (visueller) Mediatisierung und Kommunikation?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis wird grundsätzlich mittels schriftlichen Kolloquium am Ende des Semesters erbracht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zu ausgewählten Medien, die von indigenen Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt unter spezifischen Rahmenbedingungen produziert, verbreitet und genutzt werden und deren Relevanz für die Visuelle Anthropologie. Studierende erhalten so einen Einblick in lokale und globale Situationen indigener Menschen und deren Medien.
Prüfungsstoff
Anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Visuellen und Medien Anthropologie wird den Studierenden ein vergleichender Überblick über indigene Medien, deren Produktion, Distribution und Nutzung ermöglicht. Die Lernplattform der Universität Wien wird genutzt, um Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen sowie den inhaltlichen Austausch und die Kommunikation zwischen den Studierenden zu fördern. Zusätzlich sieht die Lehrveranstaltung eine aktive Beteiligung der Studierenden mittels Diskussionsrunden vor.
Literatur
Literatur (Auswahl) - Pflichtliteratur wird in VO bekannt gegeben!Ginsburg, F. 1995. The Parallax Effect: the impact of aboriginal media on ethnographic film. In Visual Anthropology Review 11/2: 64-76.Ginsburg, F. 2003. Atanarjuat off-screen: from media reservations to the world stage. In American Anthropologist, 105/4: 827831.Ginsburg, F., Abu-Lughod, L. & B. Larkin (Hg.) 2002. Media worlds: anthropology on new terrain. Berkeley: University of California Press.Hafsteinsson, S. B. 2013. Unmasking deep democracy: an anthropology of indigenous media in Canada. Aarhus: Intervention Press.Michaels, E. 1994. Bad Aboriginal art: tradition, media, and technological horizons. Minneapolis: University of Minnesota Press.Roth, L. 2005. Something new in the air: the story of First Peoples television broadcasting in Canada. Montreal & Kingston: McGill-Queens University Press.Wilson, P. & M. Stewart (Hg.) 2008. Global indigenous media: cultures, poetics, and politics. Durham: Duke University Press.Worth, S. & J. Adair. 1970. Navajo filmmakers. In American Anthropologist, New Series, 72/1: 9-34.FilmeKanehsatake: 270 Years of Resistance (1993) von Alanis ObomsawinAtanarjuat: The Fast Runner (2001) von Zacharias Kunuk
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39