240040 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:01 bis Mo 27.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Freitag 24.03. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 12.05. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 02.06. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Freitag 23.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Literatur
Beer, Bettina (Hg.) 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Reimer
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 06.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 18.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
m Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Literatur
Online Lernunterlagen
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 06.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Entwicklung eines Forschungskonzeptes- Datenerhebung und Auswertung- Verfassen der BachelorarbeitBevorzugte Themenbereiche:Medizin, Krankheit, HeilenKörperMaterialität und TechnikSoziale PraktikenIn den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und wird durch den LV-Leiter in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wir mittels eLearning unterstützt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erfolgreiches Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern;
- aktive Mitarbeit und Anwesenheit
- schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte
- aktive Mitarbeit und Anwesenheit
- schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.Beurteilungsschlüssel:91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)81 - 90 Punkte = 2 (gut)71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)61 - 70 Punkte = 4 (genügend)00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Literatur
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Gruppe 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 08.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 15.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Montag 26.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Literatur
Online Lernunterlagen
Gruppe 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden+ Auswertung der Datenmaterialien &+ Verschriftlichung der ErgebnisseIm Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung+ Erstellung einer Bachelorarbeit+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte vor Teilnahme am Bacc-SE unbedingt positiv absolviert worden sein!Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!
Literatur
Online LernunterlagenBesondere Literatur wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
Information
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.