Universität Wien

240040 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Zips
2 Steiner , Moodle
3 Hadolt , Moodle
4 Kraus , Moodle
5 Dabringer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 24.03. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 12.05. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 02.06. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 23.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Literatur

Beer, Bettina (Hg.) 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Reimer

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 06.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 18.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

m Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 06.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 29.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Entwicklung eines Forschungskonzeptes

- Datenerhebung und Auswertung

- Verfassen der Bachelorarbeit

Bevorzugte Themenbereiche:

Medizin, Krankheit, Heilen

Körper

Materialität und Technik

Soziale Praktiken

In den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und wird durch den LV-Leiter in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wir mittels eLearning unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erfolgreiches Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern;
- aktive Mitarbeit und Anwesenheit
- schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Beurteilungsschlüssel:

91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)

81 - 90 Punkte = 2 (gut)

71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)

61 - 70 Punkte = 4 (genügend)

00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Literatur

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.

Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.

DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 08.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 15.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 26.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 27.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:

+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)

+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess

+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden

+ Auswertung der Datenmaterialien &

+ Verschriftlichung der Ergebnisse

Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:

+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)

+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben

+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung

+ Erstellung einer Bachelorarbeit

+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):

+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)

+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)

+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)

+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)

+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)

HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte vor Teilnahme am Bacc-SE unbedingt positiv absolviert worden sein!

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.

HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!

Literatur

Online Lernunterlagen

Besondere Literatur wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben

Information

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39