Universität Wien

240040 SE VM4 / VM6 - Entwicklungstheorie und -kritik in Afrika (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 23.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 20.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 04.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 25.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 15.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 29.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Afrikanische Ansätze und kritische Debatten zu und über Entwicklung werden im Feld der Internationalen Entwicklung kaum wahrgenommen und rezipiert. Dies ist umso erstaunlicher, stehen doch die Länder des subsaharischen Afrikas seit Jahrzehnten im Fokus internationaler Maßnahmen, Diskurse und Interventionen, die (angeblich) im Interesse der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Afrikas stattfinden. Dabei haben afrikanischer Denker*innen spätestens seit den schwerwiegenden Folgen neoliberaler Globalisierung auf afrikanische Bevölkerungen, Wirtschafts- und Sozialsysteme in den 1980er und 1990er Jahren verstärkt auf die Notwendigkeit hingewiesen, Afrika-zentrierte Ansätze zu schaffen und Forschung und Denken über Entwicklung in Afrika zu dekolonisieren. Ihre Kritik weist auf eine Reihe bedenkenswerter Fragen hin, wie die Universalisierung normativer Konzepte, mit der westliche Erfahrungen und Vorstellungen auf afrikanische Gegebenheiten übertragen werden; die Betonung der Intersektionalität von ‚race‘, ‚class‘, (Neo-)Kolonialismus und Gender in der Analyse globaler Ungleichheit; die Kritik an developmentalistischen Zugängen; Fragen zur Universalisierung der Menschenrechte und ethischen Konzepten, die auf afrikanischen Wertesystemen aufbauen (ubuntu)
Folgende Themen werden anhand ausgewählter afrikanischer Denker*innen und ihrer Texte behandelt:
- Konzepte von Entwicklung in afrikanischen Sprachen
- Demokratisierung und Menschenrechte
- Kritik an neoliberaler Globalisierung und Humanitarismus
- Kolonialität von Gender und feministische Theorie in Afrika
- Sozialer Wandel und die Rolle von Religion
- Dekolonisierung von Wissen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfordert sind Teilleistungen während des Semesters und die Abgabe einer schriftlichen Arbeit bis 31. Juli 2023
Teilleistungen während des Semesters:
- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten (entschuldigte Abwesenheit bei max. einem von sieben Blöcken ist erlaubt)
- Vorbereitende Lektüre von Texten für jede Seminareinheit und Abgabe eines Leseprotokolls zum jeweiligen Basistext zwei Tage vor dem Block
- Gruppenreferat zu einem der Referatstexte.
- Verfassen eines Protokolls zu einem der Blöcke
Seminararbeit:
- Als Seminararbeit verfassen Sie einen kritischen Kommentar zur Literatur eines der 7 Blöcke. Länge: ca. 6.000 Wörter. Termin: 31. Juli 2023

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen während des Semesters erfüllt und eine Seminararbeit abgegeben werden.
Beurteilungsschlüssel:
Seminararbeit: 60 %
Gruppenpräsentation: 15 %
Leseprotokolle: 15 %
Protokoll: 10 %

Prüfungsstoff

Keine Prüfung

Literatur

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Sarr, Felwine. 2019. Afrotopia. Berlin: Matthes & Seitz Berlin.
Shivji, Issa G. 2009. Accumulation in an African Periphery: A Theoretical Framework. Dar es Salaam: Mkuki na Nyota Publishers.
Shivji, Issa G. 2019. “Good Governance, Bad Governance and the Quest for Democracy in Africa: An Alternative Perspective,” Working Paper No. 8, available at: http://www.hakielimu.org/files/publications/document67good_bad_governance_en.pdf
Tamale, Sylvia (2020) Decolonization and Afro-Feminism. Ottawa: Daraja Press.
wa Thiong’o, Ngugi (2008) Decolonizing the Mind: The Politics of Language in African Literature. Suffolk: Boydell & Brewer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM4 / VM6

Letzte Änderung: Di 07.03.2023 19:28