240041 VS Schamanismus und Rituelles Heilen (3.3.5) (2011W)
Transpersonale Erkenntnis- und Forschungsansätze in der Religionsethnologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 00:01 bis Mo 26.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 12.10. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.10. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 09.11. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.11. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.11. 10:45 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.11. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 07.12. 10:45 - 14:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 14.12. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar soll einen ausgeprägten Übungscharakter besitzen. Einschlägige, rezente Artikel zu den genannten Thematiken sollen gelesen, 3 Abstracts im Umfang von 5-6 Seiten werden im Laufe des Semesters verfasst.
Darüber hinaus sollen die Studierenden, anhand ihrer eigenen Forschungsarbeit bzw. ihren speziellen Interessen, die erwähnten Forschungszugänge internalisieren und in eigener Feldforschung anwenden. Diese Erkenntnisse und Einsichten werden mündlich referiert.
Darüber hinaus sollen die Studierenden, anhand ihrer eigenen Forschungsarbeit bzw. ihren speziellen Interessen, die erwähnten Forschungszugänge internalisieren und in eigener Feldforschung anwenden. Diese Erkenntnisse und Einsichten werden mündlich referiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Seminar soll, in einem einführenden theoretischen Teil, ein Überblick über die Geschichte und Paradigmen der Religionsethnologie gegeben werden um dann zu speziellen Themen der Religionsethnologie wie Schamanismus/Neo-Schamanismus, Ritualtheorien und anthropologische Bewusstseinsforschung überzuleiten.
Thematisch wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Dimensionen des Heilens in einem schamanischen Weltbild gelegt sowie die Kommunikation/Interaktion zwischen Menschen und der transzendenten Welt bzw. religiösen/spirituellen Entitäten in diesem Kontext beleuchtet.Ziel ist es, neben einer theoretischen Einführung in genannten Thematiken, die dargestellten Themen auch anhand eigener Feldforschung in Kleingruppen kennen zu lernen. Dazu sollen schamanisch- arbeitende Personen und Gruppen in Wien und Umgebung besucht und an einem Ritual teilgenommen werden. Das Spannungsverhältnis zwischen einer objektiviert- distanzierten Forschungsposition und einer emphatischen, teilnehmenden Zugangsweise soll im Ritual erfahren werden.
Thematisch wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Dimensionen des Heilens in einem schamanischen Weltbild gelegt sowie die Kommunikation/Interaktion zwischen Menschen und der transzendenten Welt bzw. religiösen/spirituellen Entitäten in diesem Kontext beleuchtet.Ziel ist es, neben einer theoretischen Einführung in genannten Thematiken, die dargestellten Themen auch anhand eigener Feldforschung in Kleingruppen kennen zu lernen. Dazu sollen schamanisch- arbeitende Personen und Gruppen in Wien und Umgebung besucht und an einem Ritual teilgenommen werden. Das Spannungsverhältnis zwischen einer objektiviert- distanzierten Forschungsposition und einer emphatischen, teilnehmenden Zugangsweise soll im Ritual erfahren werden.
Prüfungsstoff
Im Verlauf des Seminars sollen unterschiedliche Zugänge zu einer explizit qualitativen Erforschung von religiösen Phänomenen und Ausdrucksformen dargestellt werden und ein Überblick über Methoden aus Religionswissenschaft, Religionsethnologie bis hin zu transpersonaler Anthropologie und Psychologie erarbeitet werden.
Die zunehmend durchlässiger werdenden Grenzen zwischen Ethnographie und theoretischer Reflexion sollen transparent werden. Ebenso sollen Methoden, Ziele und das Potential der 'Auto-Ethnographie' erforscht werden.
Die zunehmend durchlässiger werdenden Grenzen zwischen Ethnographie und theoretischer Reflexion sollen transparent werden. Ebenso sollen Methoden, Ziele und das Potential der 'Auto-Ethnographie' erforscht werden.
Literatur
Braud. Anderson. (Ed.) 1998. Transpersonal Research Methods for the Social Sciences:
Honoring Human Experience. London, UK: Sage Publications Ltd.Gulet, Jean-Guy A., Miller, Bruce Granville. 2007. Extraordinary Anthropology: Transformations in the Field. University of Nebraska Press, Lincoln & LondonKoch-Göppert, Gudrun. 2007. Wissenschaftliches Arbeiten: Topographie der
Bewusstseinzustände. LIT: BerlinKremser, Manfred. 2002. 'Am Anfang war das Ritual'.
In: Baxa, Essen (Hg.): Verkörperungen: Systemische Aufstellung, Körperarbeit und Ritual.
HeidelbergKremser, Manfred. 1998. 'Von der Feldforschung zur Felderforschung'.
In: Wernhart, Zips (Hg.): Ethnohistorie: Rekonstruktion und Kulturkritik. S 135-144Laughlin, C. (1993). Transpersonal Anthropology. In R. Walsh & F. Vaughan (Eds.) Paths Beyond Ego. Transpersonal Vision (New Consciousness Reader). Los Angeles: Tarcher.Schmidt, Bettina E. 2008. Einführung in die Religionsethnologie: Ideen und Konzepte. Berlin: Reimer
Honoring Human Experience. London, UK: Sage Publications Ltd.Gulet, Jean-Guy A., Miller, Bruce Granville. 2007. Extraordinary Anthropology: Transformations in the Field. University of Nebraska Press, Lincoln & LondonKoch-Göppert, Gudrun. 2007. Wissenschaftliches Arbeiten: Topographie der
Bewusstseinzustände. LIT: BerlinKremser, Manfred. 2002. 'Am Anfang war das Ritual'.
In: Baxa, Essen (Hg.): Verkörperungen: Systemische Aufstellung, Körperarbeit und Ritual.
HeidelbergKremser, Manfred. 1998. 'Von der Feldforschung zur Felderforschung'.
In: Wernhart, Zips (Hg.): Ethnohistorie: Rekonstruktion und Kulturkritik. S 135-144Laughlin, C. (1993). Transpersonal Anthropology. In R. Walsh & F. Vaughan (Eds.) Paths Beyond Ego. Transpersonal Vision (New Consciousness Reader). Los Angeles: Tarcher.Schmidt, Bettina E. 2008. Einführung in die Religionsethnologie: Ideen und Konzepte. Berlin: Reimer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Grundlegend wollen wir zwischen zwei Positionen unterscheiden: eine Forschungsrichtung, die gezielt religiöse Erfahrungen erforscht und auf das Verständnis kultureller Besonderheiten abzielt (Insider) steht einer theoretisierenden Richtung, die Konzepte und Modelle ermittelt, die übertragbar und vergleichbar sind (Outsider), gegenüber.