Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240045 VO Multidimensionaler Konsum - Einführung in die Konsumanthropologie (3.3.4) (2015S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 29.06.2015 15:00 - 16:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 29.06.2015 16:00 - 17:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 01.10.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 26.11.2015 10:00 - 11:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 16.12.2015 18:00 - 19:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 01.03.2016 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 22.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 29.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 19.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 26.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konsumieren wird in westlichen Ökonomien vielfach ausschließlich als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend behandelt die Vorlesung ein breiteres Verständnis von Konsum, das unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird in der Vorlesung aufgezeigt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die »Authentizität« und »Ursprünglichkeit« von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum mittels Darstellung empirischer Fallbeispiele soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Sommer-Semesters 2015.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) vegreifbar.
Prüfungsstoff
Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipative Gruppenübungen zur Sensibilisierung einzelner ThemenbereicheMoodle-Plattform als Unterstützung
Literatur
Appadurai Arjun (Hrsg.) The social life of things. Commodities in cultural perspective. Cambridge, Cambridge University Press: 3-63Breidenbach Joana & Zukrigl Ina 2000: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identitäten in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, RowohltDouglas Mary & Isherwood Baron 1996 [1979]: The World of Goods. Towards an Anthropology of Consumption. London & New York: RoutledgeFalk Pasi 1994: The Consuming Body. London, SAGE PublicationsGarcía-Canclini Néstor 2001: Consumers and Citizens. Globalization and Multicultural Conflicts. Minneapolis & London, University of Minnesota PressHauser Brigitta und Braukämper, Ulrich (Hrsg.) 2002: Ethnologie der Globalisierung. Perspektiven kultureller Verflechtungen. Berlin, Reimer VerlagHowes, David 1996. Cross-Cultural Consumption. Global Market, Local Realities. London/New York, RoutledgeJayne, Mark 2006. Cities and Consumption. [Routledge Critical Introductions to Urbanism and the City]. London/ New York. Routledge.Slater, Don. 2006 [1996]. Consumer Culture and Modernity, Cambridge, Polity Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39