240047 SE VM3 / VM7 - Globale Ungleichheiten, Geschlecht und Klasse (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 10:00 bis Fr 03.03.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 29.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 26.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 10.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 24.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 21.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwei Exzerpte á ca.1,5 - 2 Seiten (15 Punkte)
Schriftliches Forschungsdesgin & Präsentation (20 Punkte)
Empirische Quellen (Protokolle, Transkripte) 15 Punkte
Eine Hausarbeit im Umfang von ca. 12.500 Zeichen (ca. 8-10 Seiten) (50 Punkte)
Schriftliches Forschungsdesgin & Präsentation (20 Punkte)
Empirische Quellen (Protokolle, Transkripte) 15 Punkte
Eine Hausarbeit im Umfang von ca. 12.500 Zeichen (ca. 8-10 Seiten) (50 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Dlabaja, Cornelia; Fernandez, Karina; Hofmann, Julia (Hrsg.) 2022: Aktuelle Ungleichheitsforschung. Befunde – Theorien – Praxis. Weinheim: Beltz Verlag.
Friesinger, Günther; Dlabaja, Cornelia; Fegerl, Judith (2023): Protestformen - Widerstand als kulturelle Praxis. Wien: edition mono/monochrom. https://shop.monochrom.at/
Dlabaja, Cornelia (2021): Caring for the Island City – Venetians reclaiming the city in times of overtourism Contested representations, narrations and infrastructures: SHIMA Journal. Special issue: Living, Narrating and Representing Venice and its Lagoon. V15. S.166 - 185. https://www.shimajournal.org/issues/v15n1/11.-Dlabaja-Shima-v15n1.pdf
Franicis, Seeck (2020): Solidarisch gegen Klassismus: organisieren, intervenieren, umverteilen. Münster: Unrast Verlag.
Fischer, Karin; Grandner, Margarete (2019): Globale Ungleichheit: Eine Einführung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Goel, Urmila (2020): Intersektional Forschen – kontextspezifisch, offen, selbst-reflexiv“ In: Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann und Sabine Grenz (Hrsg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung, Wiesbaden: Springer VS.
Hafez, Farid and new academic press Verlag (2021) Das "andere" Österreich: Leben in Österreich abseits männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischer Dominanz. Wien Hamburg: new academic press.
Kandlbauer, Melanie; Anyanwu, Noomi (2021): Solidarisch gegen Rassismus in Österreich. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur.2/2021.
Richards, Marie-Louise (2017): Hyper-visible Invisibility: Tracing the Politics, Poetics and Affects of the Unseen, in Field Journal: Becoming a Feminist Architect, Vol. 7(2017). Together with Natália Rebelo and Rado Ištok, she is part of the collaborative research project Spaces of Care, Disobedience and Desire: Tactics of Minority Space-Making. http://field-journal.org/wp-content/uploads/2018/01/3-Hyper-visible-Invisibility.pdf
Williams, Allison; Luginaah, Isaac N.; Abingdon, Oxon (2022): Geography, health and sustainability: gender matters globally. New York, NY: Routledge.
Bourdieu, Pierre (1991): Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In: Wentz, Martin, Hrsg. Stadt-Räume. Frankfurt am Main & New York: Campus: 25-34.
Spanbauer, Vanessa (2022): Schwarze Menschen in Österreich in widerständigen Kontexten – Ein chronologischer Überblick’, Stichproben, (43), p. 7. doi:10.25365/phaidra.367_02.
Doderer, Yvonne (2003): Urbane Praxis Strategien und Raumproduktionen feministischer Frauenöffentlichkeit. Verlag: Monsenstein & Annerdat.
Doderer, Yvonne (2013): Räume des Politischen: Dimensionen des Städtischen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Friesinger, Günther; Dlabaja, Cornelia; Fegerl, Judith (2023): Protestformen - Widerstand als kulturelle Praxis. Wien: edition mono/monochrom. https://shop.monochrom.at/
Dlabaja, Cornelia (2021): Caring for the Island City – Venetians reclaiming the city in times of overtourism Contested representations, narrations and infrastructures: SHIMA Journal. Special issue: Living, Narrating and Representing Venice and its Lagoon. V15. S.166 - 185. https://www.shimajournal.org/issues/v15n1/11.-Dlabaja-Shima-v15n1.pdf
Franicis, Seeck (2020): Solidarisch gegen Klassismus: organisieren, intervenieren, umverteilen. Münster: Unrast Verlag.
Fischer, Karin; Grandner, Margarete (2019): Globale Ungleichheit: Eine Einführung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Goel, Urmila (2020): Intersektional Forschen – kontextspezifisch, offen, selbst-reflexiv“ In: Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann und Sabine Grenz (Hrsg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung, Wiesbaden: Springer VS.
Hafez, Farid and new academic press Verlag (2021) Das "andere" Österreich: Leben in Österreich abseits männlich-weiß-heteronormativ-deutsch-katholischer Dominanz. Wien Hamburg: new academic press.
Kandlbauer, Melanie; Anyanwu, Noomi (2021): Solidarisch gegen Rassismus in Österreich. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur.2/2021.
Richards, Marie-Louise (2017): Hyper-visible Invisibility: Tracing the Politics, Poetics and Affects of the Unseen, in Field Journal: Becoming a Feminist Architect, Vol. 7(2017). Together with Natália Rebelo and Rado Ištok, she is part of the collaborative research project Spaces of Care, Disobedience and Desire: Tactics of Minority Space-Making. http://field-journal.org/wp-content/uploads/2018/01/3-Hyper-visible-Invisibility.pdf
Williams, Allison; Luginaah, Isaac N.; Abingdon, Oxon (2022): Geography, health and sustainability: gender matters globally. New York, NY: Routledge.
Bourdieu, Pierre (1991): Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In: Wentz, Martin, Hrsg. Stadt-Räume. Frankfurt am Main & New York: Campus: 25-34.
Spanbauer, Vanessa (2022): Schwarze Menschen in Österreich in widerständigen Kontexten – Ein chronologischer Überblick’, Stichproben, (43), p. 7. doi:10.25365/phaidra.367_02.
Doderer, Yvonne (2003): Urbane Praxis Strategien und Raumproduktionen feministischer Frauenöffentlichkeit. Verlag: Monsenstein & Annerdat.
Doderer, Yvonne (2013): Räume des Politischen: Dimensionen des Städtischen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM3/VM7
Letzte Änderung: Di 07.03.2023 00:09
Im Rahmen des Seminars lesen und diskutieren wir verschiedene Basistexte aus dem Bereich der globalen Ungleichheitsforschung. Wir befassen uns in einem ersten Schritt mit der Frage was unter Ungleichheiten, Raum, Geschlecht und Klasse verstanden wird. In einem zweiten Schritt setzen wir uns mit theoretischen Debatten und Anwendungsfeldern der Entwicklungsforschung im Themenkomplex Raum, Macht, Gender, Protest und Ungleichheit auseinander.
Theorie und Empirie stehen in einer engen Wechselwirkung. In einem zweiten Schritt gehen wir deshalb der Frage nach, wie diese theoretischen Konzepte empirisch fundiert fruchtbar gemacht werden können für unsere Analysen. Eine dieser Theorien bildet die Grundlage für eine kleine exemplarische empirisch fundierte Analyse eines ausgewählten Themenfelds. In diesem Seminar werden Studierende mit dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie im Kontext raumtheoretischer Ungleichheitsforschung vertraut gemacht. Durch theoretische und praktische Übungen werden sie an die Analyse sowie die eigene Konzeption empirischer, raumbezogener Forschung herangeführt. Sie kennen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung diverse theoretische Konzepte, Theorien der raumbezogenen Ungleichheitsforschung und können diese für empirische Analysen nutzbar machen.
Mittels der Anfertigung von Exzerpten wird sich mit einschlägiger Literatur auseinandergesetzt und diese in Kleingruppen sowie in der Plenumsdiskussion vertieft. Während der ersten Hälfte des Seminars führen die Studierenden eine kleine empirische Erhebung durch und präsentieren diese im Zuge gemeinsamer Exkursionen im Stadtraum. In Form einer schriftlichen Raumanalyse wird der Nexus von Theorie und der eigenen Untersuchung reflektiert.Mögliche Fragestellungen:
• Wie schreiben sich globale Ungleichheiten auf lokaler Ebene im Stadtraum ein?
• Wie werden globale Ungleichheiten lokal reproduziert?
• Wurden in der Stadtplanung und Gestaltung Ungleichheiten entlang der Kategorie Geschlecht reproduziert?
• Wie werden Klasse und Ungleichheit im Stadtraum reproduziert?
• Welche kolonialen Strukturen werden im Stadtraum sichtbar?
• Wie erkämpfen soziale Bewegungen Ungleichheiten? Welche sozialen Bewegungen agieren mit welchen Protestformen?