240049 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 00:01 bis Mo 26.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 09:00 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 19.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 07.12. 09:00 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 14.12. 09:00 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 11.01. 09:00 - 12:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 25.01. 09:00 - 12:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
Prüfungsstoff
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleitung auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: Dazu zählt die Nutzung von digitalen Lernunterlagen zu Methoden der Datenerhebung und -auswertung sowie die Verwendung der Lernplattform Moodle zur Information und zur Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen (Diskussionsforen, hochladen von Konzepten etc.).
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: Dazu zählt die Nutzung von digitalen Lernunterlagen zu Methoden der Datenerhebung und -auswertung sowie die Verwendung der Lernplattform Moodle zur Information und zur Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen (Diskussionsforen, hochladen von Konzepten etc.).
Literatur
Beer, Bettina (Hg.) 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: ReimerRussell, Bernard 2000. Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. London (u.a.): Sage PublicationsOnline Lernunterlagen
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-titel.html
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/qualitative/qualitative-titel.html
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/quantitative/quantitative-titel.html
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-titel.html
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/qualitative/qualitative-titel.html
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/quantitative/quantitative-titel.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39