240052 UE UE Guided Reading (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
MA Gender Studies (Version 2013):
PM Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Guided ReadingMA Gender Studies (Version 2020):
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Guided Reading
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 00:01 bis Mi 23.09.2020 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Diese Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehrveranstaltung durchgeführt. Bitte beachten Sie die folgenden Termine:
05.10.2020 / 18.00-21.00 / HS 5, Hauptgebäude19.10.2020 / 18.00-21.00 / HS 5, Hauptgebäude
16.11.2020 / 18.00-21.00 / HS 5, Hauptgebäude
30.11.2020 / 18.00-21.00 / online
14.12.2020 / 18.45-21.00 / HS 5, Hauptgebäude (verspäteter Beginn)
11.01.2021 / 18.00-21.00 / HS 5, Hauptgebäude
25.01.2021 / 18.45-21.00 / HS 5, Hauptgebäude (verspäteter Beginn)ACHTUNG: aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation können jederzeit, auch kurzfristig, Änderungen der Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Informationen im Vorlesungsverzeichnis.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Vorbereitung der Texte zur LV, Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb der Kompetenz des Umgangs mit schwierigen Texten, kollektive Lektüre, Auseinandersetzung mit wesentlichen feministischen, gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Konzeptionen.
Kollektive Textlektüre anhand zur Verfügung gestellter (und in der Seminargruppe ausgewählter) Texte, diskursive Entwicklung und Erarbeitung zentraler Fragestellungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, ergänzende Inputs der LV-LeiterInnen und TeilnehmerInnen
Kollektive Textlektüre anhand zur Verfügung gestellter (und in der Seminargruppe ausgewählter) Texte, diskursive Entwicklung und Erarbeitung zentraler Fragestellungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, ergänzende Inputs der LV-LeiterInnen und TeilnehmerInnen
Prüfungsstoff
Literatur
Basistexte: (werden auf Moodle zur Verfügung stehen)Donna Haraway, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive, in: Die Neuerfindung der Natur. Frankfurt/M; New York, S. 73-97.Donna Haraway, Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän. Frankfurt/M.: Campus 2019.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.11.2020 09:48
Im Leseseminar zu Donna Harraway werden in vorbereiteter, kollektiver Lektüre Grundbegriffe feministischer, materialistischer Theorie und Politik entlang der Bücher Harraways (im Besonderen: Unruhig bleiben) nachgezeichnet und aktualisiert. Donna Haraway geht den Praktiken des guten Lebens und Sterbens auf einem überaus beschädigten Planten nach. Ihre poetische Sprache in Verbindung mit ihrem vielfältigen naturwissenschaftlichen, materialistischen, situierten Wissen wird im Seminar zur Einübung in eine wissenschaftliche Praxis verwendet, die die Grenzen der Episteme ebenso in Frage stellt wie die Rigidität von identitären Geschlossenheitsphantasien.