240059 SE BM9 Doing Medical Anthropology (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:01 bis Mo 25.09.2023 23:59
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 00:01 bis Do 28.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beachten Sie den abweichenden Termin für die Kick-off Veranstaltung!
Mittwoch
04.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
19.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
09.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
30.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
14.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
11.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag
25.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Was kann „doing medical anthropology“ alles bedeuten? Neben Textreflexionen, aktiven Diskussionen und Vorbereitung der Ausflüge und Roundtables werden Studierende auch mithilfe von Tagebüchern und einer kleinen, investigativen Feldforschung diese Frage vor allem für sich selbst ergründen, reflektieren und beantworten. Die Projekte können explorativ und experimentell sein und werden von der Lehrveranstaltungsleitung aktiv im Semester betreut (in Gruppen oder individuell).Erlaubte Hilfsmittel: In Abstimmung mit der LV-Leitung entsprechend Gruppenkonstellation.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch; ein Großteil der Medien und Texte sind Englisch. Vor allem aber sollen Studierende die Bereitschaft aufbringen, Themen offen und respektvoll zu diskutieren und am Lern- und Erfahrungserfolg ihrer Kolleg:innen teilzuhaben.BEURTEILUNGSMASSSTAB:
- Textreflexionen (5) [25%]
- Einmalige Diskussionsleitung & Vorbereitung einer Einheit [15%]
- "Fieldnotes"-Tagebuch [10%]
- Durchführung eines "Investigativprojekts" (selbstentwickelte Fragestellung; in Gruppe oder individuell) [25%]
- Abschlusspräsentation und -darstellung des Projekts [25%]
- Textreflexionen (5) [25%]
- Einmalige Diskussionsleitung & Vorbereitung einer Einheit [15%]
- "Fieldnotes"-Tagebuch [10%]
- Durchführung eines "Investigativprojekts" (selbstentwickelte Fragestellung; in Gruppe oder individuell) [25%]
- Abschlusspräsentation und -darstellung des Projekts [25%]
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur-Beispiele (Details TBD, abhängig von Gruppeninteresse)
- Desclaux, Alice, and Julienne Anoko. 2017. “Anthropology Engaged against Ebola (2014-2016): Approaches, Contributions and New Questions.” Sante Publique (Vandoeuvre-Les-Nancy, France) 29 (4): 477–85. https://doi.org/10.3917/spub.174.0477.
- Elliott, Danielle, and Timothy K. Thomas. 2017. “Lost in Translation? On Collaboration between Anthropology and Epidemiology.” Medicine Anthropology Theory, Interventions, 4 (2): 1–17.
- Hamdy, Sherine. 2018. “Lissa: A Story About Medical Promise, Friendship, and Revolution.” Medical Humanities (blog). September 18, 2018. https://blogs.bmj.com/medical-humanities/2018/09/18/lissa-a-story-about-medical-promise-friendship-and-revolution/.
- Povinelli, Elizabeth A., Mathew Coleman, and Kathryn Yusoff. 2017. “An Interview with Elizabeth Povinelli: Geontopower, Biopolitics and the Anthropocene.” Theory, Culture & Society 34 (2–3): 169–85.
- Desclaux, Alice, and Julienne Anoko. 2017. “Anthropology Engaged against Ebola (2014-2016): Approaches, Contributions and New Questions.” Sante Publique (Vandoeuvre-Les-Nancy, France) 29 (4): 477–85. https://doi.org/10.3917/spub.174.0477.
- Elliott, Danielle, and Timothy K. Thomas. 2017. “Lost in Translation? On Collaboration between Anthropology and Epidemiology.” Medicine Anthropology Theory, Interventions, 4 (2): 1–17.
- Hamdy, Sherine. 2018. “Lissa: A Story About Medical Promise, Friendship, and Revolution.” Medical Humanities (blog). September 18, 2018. https://blogs.bmj.com/medical-humanities/2018/09/18/lissa-a-story-about-medical-promise-friendship-and-revolution/.
- Povinelli, Elizabeth A., Mathew Coleman, and Kathryn Yusoff. 2017. “An Interview with Elizabeth Povinelli: Geontopower, Biopolitics and the Anthropocene.” Theory, Culture & Society 34 (2–3): 169–85.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.10.2023 10:48
- Welche Orte, Foren und Anwendungsgebiete bietet „die Medizin“ – und worum geht es überhaupt, wenn wir von „Medizin“ sprechen?
- Wo können sich Medizinanthropolog:innen an der Schnittstelle von Medizin und Gesellschaft einbringen; welche Bedeutungen haben ihre Sichtweisen und was können sie beitragen, was tun und was verändern?Zur Beantwortung dieser Fragen verwenden wir Text- und Medienreflexionen, gemeinsame Diskussionen, Ausflüge und Expert:innen-Roundtables sowie Explorationen im Feld mithilfe eines von den Studierenden selbst entwickelten „Investigativprojekts“. Wir werden uns in einer Organisation für unversicherte Personen widerfinden, mit Lehrenden der Medizinischen Universität diskutieren und über die Anwendungsmöglichkeiten laufender Projekte von Medizinanthropolog:innen reflektieren.