240060 VS Aktuelle Trends in der Europäischen Bildungsanthropologie (3.2.4) (2019S)
Forschen im Kontext des EU Projektes TRANSCA (Translating Socio-Cultural Anthropology into Education)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 00:01 bis Di 26.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 09:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Freitag 12.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Freitag 07.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Recherchearbeiten : Präsentationen : Seminararbeit (25:25:50= 100% der Leistungskontrolle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50% muss positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Inhalte des VOSE, Literatur, Beteiligung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die inhaltliche Einbindung der Studierenden in ein derzeit laufendes EU Projekt (https://transca.univie.ac.at) welches am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Wien durch die LV-Leiterinnen koordiniert wird.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit europäische, bildungsanthropologische Projekte aus pädagogischer, sozialwissenschaftlicher und methodischer Perspektive dahingehend zu analysieren, als zentrale Begriffe und Konzepte daraus gefiltert werden sollen. Diese Termini und Konzepte werden in weiterer Folge für die unterschiedlichen Beteiligten in Bildungssystemen (LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern) "übersetzt" bzw. entsprechend formuliert um dann als Teil des Projektes TRANSCA in einem Concept Book für unterschiedliche AnwenderInnen publiziert zu werden.
Zielsetzungen:
-- Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen bildungsanthropologischen Ansätzen auf europäischer Ebene.
--Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses anthropologischer Anforderungen an ethnologische Konzepte für die Bildungslandschaft und deren AkteurInnen
--Einbindung in ein bestehendes EU Projekt am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
--Kenntnisse im Bereich der Wissenschaftskommunikation erlangen
Das Vorlesungseminar besteht aus medienunterstützten Einführungsvorträgen durch die LV-Leiterinnen und wird durch Plenumsdiskussionen, Präsentationen und Gruppenarbeiten erweitert. Auf einer Moodle-Plattform stellen die LV-Leiterinnen die Unterlagen und weiterführende Literatur zur Verfügung. Außerdem können die Online-Foren der Plattform zum Austausch und zur Kommunikation genutzt werden. Der konkrete projektspezifische Bezug (TRANSCA) erweitert das internationale und forschungsspezifische Niveau der LV im Bereich der Wissenschaftskommunikation.