240061 SE VM4 / VM8 - Partizipative Evaluierung in der EZA (2024W)
Wie Evaluationsprozesse in der EZA zum transkulturellen Lernraum werden können
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2024 10:00 bis Mi 02.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstagsblock! Da diese Lehrveranstaltung als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen Terminen.
- Samstag 19.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 14.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 18.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Da diese Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist und als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen 3 Terminen.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten).
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA in Gruppenarbeit.
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil).
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten).
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA in Gruppenarbeit.
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil).
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Da diese Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist und als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen 3 Terminen.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen. (10%)
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten). (Einzelarbeit 20%)
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA. (Gruppenarbeit 20%)
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil). (Einzelarbeit 50%)
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen. (10%)
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten). (Einzelarbeit 20%)
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA. (Gruppenarbeit 20%)
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil). (Einzelarbeit 50%)
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
Prüfungsstoff
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".
Literatur
Die Literatur für die LV sowie weiterführende Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4 / VM8
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 20:06
Den methodologischen Rahmen der Lehrveranstaltung bietet das Konzept der transformativen Forschung und Bildung sowie der soziokulturellen Transformationsforschung. In diesem Zusammenhang wird im Sinne des forschenden Lernens gearbeitet.