Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240064 VO+UE VM1 / VM3 - Klimawandel, Soziale (globale) Ungleichheiten und Menschenrechte (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 10:00 bis Di 03.03.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung Raumwechsel am 18.5. !! SG2, Sensengasse
- Montag 16.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 30.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 27.04. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 18.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 25.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 15.06. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 29.06. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Teilnahme an den Diskussionen (in der Zeit, in der der Kurs als home learning-Kurs geführt wird, zählt die Teilnahme an den Forumsdiskussionen).
2 ) Lektüre von Pflichttexten
3) Abgabe von 3 Übungsaufgaben (Kurzfassung, Kommentar, Factsheet) und rechtzeitige Abgabe der Übungsaufgaben
4) Bei Einheiten, die als Präsenzveranstaltung geführt werden, ggfs. Präsentation der Factsheets
2 ) Lektüre von Pflichttexten
3) Abgabe von 3 Übungsaufgaben (Kurzfassung, Kommentar, Factsheet) und rechtzeitige Abgabe der Übungsaufgaben
4) Bei Einheiten, die als Präsenzveranstaltung geführt werden, ggfs. Präsentation der Factsheets
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme 20%
Kurzfassung 25%
Kommentar 25%
Factsheet 30%
Kurzfassung 25%
Kommentar 25%
Factsheet 30%
Prüfungsstoff
Zu Beginn des Semesters wird ein Semesterplan mit der für jede Einheit verpflichtend zu lesenden Literatur und Dokumenten bekannt gegeben. Diese Literatur und Dokumente gelten als Prüfungsstoff und werden von den Studierenden vorbereitet und in den Einheiten präsentiert und besprochen.
Literatur
Auswahl von Literatur/Dokumenten:
Black, Richard; Bennett, Stephen R. G.; Thomas, Sandy M. and Beddington, John R. (2011) Migration as Adaptation, in Nature, Vol. 478, 447-449.Human Rights Council (2009) Report of the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights on the relationship between climate change and human rights, UN General Assembly A/HRC/10/61 15 January 2009, abrufbar unter http://www2.ohchr.org/english/issues/climatechange/docs/A.HRC.10.61_AUV.pdfHuman Rights Council (2018) Addressing human rights protection gaps in the context of migration and displacement of persons across international borders resulting from the adverse effects of climate change and supporting the adaptation and mitigation plans of developing countries to bridge the protection gaps, A/HRC/38/21, https://reliefweb.int/sites/reliefweb.int/files/resources/G1811626.pdfJohn Knox (2018) Framework Principles on Human Rights and the Environment, The main human rights obligations relating to the enjoyment of a safe, clean, healthy and sustainable environment, http://www.ohchr.org/Documents/Issues/Environment/SREnvironment/FrameworkPrinciplesUserFriendlyVersion.pdfLewis, Bridget (2018) Environmental Human Rights and Climate Change. Current Status and Future Prospects. Springer.Manou, D./Baldwin, A./Cubie, D./Mihr, A. and Thorp, T. (eds.) (2017) Climate Change, Migration and Human Rights. Law and Policy Perspectives. Earthscan from Routledge.UNDP (2019) ‘Chapter 5: Climate change and inequalities in the Anthropocene’, in UNDP (ed.) Human Development Report 2019, available at http://hdr.undp.org/sites/default/files/hdr2019.pdf
Black, Richard; Bennett, Stephen R. G.; Thomas, Sandy M. and Beddington, John R. (2011) Migration as Adaptation, in Nature, Vol. 478, 447-449.Human Rights Council (2009) Report of the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights on the relationship between climate change and human rights, UN General Assembly A/HRC/10/61 15 January 2009, abrufbar unter http://www2.ohchr.org/english/issues/climatechange/docs/A.HRC.10.61_AUV.pdfHuman Rights Council (2018) Addressing human rights protection gaps in the context of migration and displacement of persons across international borders resulting from the adverse effects of climate change and supporting the adaptation and mitigation plans of developing countries to bridge the protection gaps, A/HRC/38/21, https://reliefweb.int/sites/reliefweb.int/files/resources/G1811626.pdfJohn Knox (2018) Framework Principles on Human Rights and the Environment, The main human rights obligations relating to the enjoyment of a safe, clean, healthy and sustainable environment, http://www.ohchr.org/Documents/Issues/Environment/SREnvironment/FrameworkPrinciplesUserFriendlyVersion.pdfLewis, Bridget (2018) Environmental Human Rights and Climate Change. Current Status and Future Prospects. Springer.Manou, D./Baldwin, A./Cubie, D./Mihr, A. and Thorp, T. (eds.) (2017) Climate Change, Migration and Human Rights. Law and Policy Perspectives. Earthscan from Routledge.UNDP (2019) ‘Chapter 5: Climate change and inequalities in the Anthropocene’, in UNDP (ed.) Human Development Report 2019, available at http://hdr.undp.org/sites/default/files/hdr2019.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1, VM3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
• In welcher Weise interagieren die Auswirkungen des Klimawandels mit sozialen (globalen) Ungleichheiten? Welche menschenrechtlichen Konsequenzen haben diese Entwicklungen? Diese Fragen sollen nicht nur hinsichtlich geographischer und ökonomischer Ungleichheitsstrukturen diskutiert werden, sondern auch entlang von Ungleichheitskategorien wie Gender, Ethnizität und „race“, Armut, Minderheitenstatus, etc analysiert werden.
• Wie thematisieren und verhandeln UN-Menschenrechtsinstitutionen den Zusammenhang zwischen Klimawandel und soziale (globale) Ungleichheiten? Welche Menschenrechtsprobleme ergeben sich durch den Klimawandel in Bezug auf das Recht auf Gleichheit und Nicht-Diskriminierung und auf das Recht auf Entwicklung? Welche menschenrechtliche Dimensionen der Auswirkungen von Umwelt- und Klimaveränderungen auf Ungleichheiten inkl. Fragen von „Environmental Racism“ und Sexismus werden sichtbar?
• Ungleichheit ist auch ein wesentlicher Faktor in Bezug auf Klimawandel und Migration/Flucht/Mobilität: In welcher Weise werden der Zusammenhang zwischen Klimawandel, sozialen (globalen) Ungleichheiten und Menschenrechten im Kontext der Debatten um klimawandelbezogener Mobilität politisch thematisiert und welche (politischen und menschen/rechtlichen) Lösungsansätze gibt es?Anhand von Fallbeispielen und der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen, aber auch mit politischen und rechtlichen Texten werden die Studierenden angeleitet, sich eigenständig mit unterschiedlichen Themen im Kontext von Klimawandel, sozialen (globalen) Ungleichheiten, Mobilität und Menschenrechten auseinanderzusetzen.Methoden: Einführungen in die jeweiligen Themenbereiche durch die LV-Leiterin, Lektüre und Bearbeitung von Texten, kurze Impulsreferate, verschiedene Übungen, Kurzfilme, Diskussion der Texte