240064 VO+UE VM1 / VM3 - Intersektionalität, Klimawandel und Menschenrechte (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.02.2021 10:00 bis Di 02.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.
- Montag 08.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Montag 22.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Montag 19.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Montag 03.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Montag 17.05. 11:30 - 14:45 Digital
-
Montag
07.06.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Montag
21.06.
11:30 - 14:45
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe von drei Übungsaufgaben während des Semesters, Mitarbeit, gelegentliche Präsentation von Übungsaufgaben, Anwesenheit (im Präsenzunterricht oder virtuell)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre der vorgegebenen Texte, regelmäßige aktive Mitarbeit, rechtzeitige Abgabe von Übungsaufgaben, ggfs Präsentation einzelner Übungsaufgaben.
Prüfungsstoff
Inhalte der in Moodle zum Kurs vorgegebenen Texte und Einführungen der Kursleiterin.
Literatur
Auswahl (endgültige Liste wird in Moodle bereitgestellt):Carbado, D. W./Crenshaw, K. W./Mays, V. M. & Tomlinson, B. (2013) ‘Intersectionality. Mapping the Movements of a Theory’, Du Bois Review, Vol. 10, No. 2.Collins, P. H. & Bilge S. (2016) Intersectionality. Cambridge/Malden: polity.Human Rights Council (2009) Report of the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights on the relationship between climate change and human rights, UN General Assembly A/HRC/10/61 15 January 2009, abrufbar unter http://www2.ohchr.org/english/issues/climatechange/docs/A.HRC.10.61_AUV.pdfHuman Rights Council (2018) Addressing human rights protection gaps in the context of migration and displacement of persons across international borders resulting from the adverse effects of climate change and supporting the adaptation and mitigation plans of developing countries to bridge the protection gaps, A/HRC/38/21, https://reliefweb.int/sites/reliefweb.int/files/resources/G1811626.pdfKaijser, A./Kronsell, A. (2014) ‘Climate change through the lens of intersectionality’, Environmental Politics, Vol. 23, No. 3, 417-433.Manou, D./Baldwin, A./Cubie, D./Mihr, A. and Thorp, T. (eds.) (2017) Climate Change, Migration and Human Rights. Law and Policy Perspectives. Earthscan from Routledge.Perkins, P. E. (2018) ‘Climate justice, Gender and intersectionality. In: Jafry, T. (ed.) Routledge Handbook of Climate Justice, London: Routledge, 249-358.UNDP (2019) ‘Chapter 5: Climate change and inequalities in the Anthropocene’, in UNDP (ed.) Human Development Report 2019, available at http://hdr.undp.org/sites/default/files/hdr2019.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1, VM3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
• In welcher Weise interagieren die Auswirkungen des Klimawandels mit sozialen (globalen) Ungleichheiten? Welche menschenrechtlichen Konsequenzen haben diese Entwicklungen? Diese Fragen sollen nicht nur hinsichtlich geographischer und ökonomischer Ungleichheitsstrukturen diskutiert werden, sondern auch entlang der Intersektionalität von Ungleichheitskategorien wie Gender, Ethnizität und „race“, Armut, Minderheitenstatus, etc analysiert werden.
• Wie thematisieren und verhandeln UN-Menschenrechtsinstitutionen den Zusammenhang zwischen Klimawandel und der Intersektionalität von Ungleichheitskategorien? Welche Menschenrechtsprobleme ergeben sich durch den Klimawandel in Bezug auf das Recht auf Gleichheit und Nicht-Diskriminierung und auf das Recht auf Entwicklung? Welche menschenrechtliche Dimensionen der Auswirkungen von Umwelt- und Klimaveränderungen auf Ungleichheiten inkl. Fragen von „Environmental Racism“ und Sexismus werden sichtbar?
• Ungleichheit ist auch ein wesentlicher Faktor in Bezug auf Klimawandel und Migration/Flucht/Mobilität: In welcher Weise werden der Zusammenhang zwischen Klimawandel, Intersektionalität von sozialen Kategorien und Menschenrechten im Kontext der Debatten um klimawandelbezogener Mobilität politisch thematisiert und welche (politischen und (menschen-)rechtlichen) Lösungsansätze gibt es?Anhand von Fallbeispielen und der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen, aber auch mit politischen und rechtlichen Texten werden die Studierenden angeleitet, sich eigenständig mit unterschiedlichen Themen im Kontext von Klimawandel, sozialen (globalen) Ungleichheiten und Menschenrechten auseinanderzusetzen.Methoden: Der Kurs wird je nach Covid-Vorgaben teils als Online-Kurs geführt. Es kommen Methoden des Blended Learning zu Einsatz: Einführungen in die jeweiligen Themenbereiche durch die LV-Leiterin, Lektüre und Bearbeitung von Texten, Kurzbeiträge durch die Student*innen, verschiedene Übungen, Kurzfilme, Diskussion der Texte