Universität Wien

240064 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2022S)

Soziale Ungleichheit in Wien anhand von Beispielen wie Wohnen, Bildung, Verkehr etc

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Das Seminar findet sofern es die Vorgaben erlauben in Präsenz statt. Einzelne Sitzungen werden ggf. online stattfinden. Details werden in der ersten Sitzung besprochen.

Donnerstag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 07.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Donnerstag 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im ersten Teil dieses zweisemestrigen Forschungsseminars erarbeiten wir die Grundlagen qualitativer Forschung in der Entwicklungsforschung. Im Zentrum stehen die Identifizierung einer Problemstellung, die Formulierung einer Fragestellung und die Entwicklung eines Forschungsdesigns. Wir lernen epistemologische und methodische Grundlagen empirischer Sozialforschung in der Entwicklungsforschung kennen, diskutieren forschungsethische Herausforderungen und reflektieren die eigene Rolle als Forschende. Thematisch beschäftigen wir uns mit „sozialen Ungleichheiten in Wien“. Das Seminar führt hierzu in zentrale Kategorien und Theorien sowie die Entwicklung sozialer Ungleichheiten in Wien ein.
In Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Bereichen der Produktion und Reproduktion sozialer Ungleichheiten in Wien z.B. Wohnen, Arbeit, Bildung, Verkehr, Sport üben wir Forschungsfragen und Forschungsdesigns zu entwickeln. Mit der Erstellung eines Forschungsdesigns (Forschungskonzeptes) endet das Sommersemester. In Teil II des Forschungsseminars im Wintersemester 2022/23 führen wir die Forschung unter Verwendung unterschiedlicher Methoden der qualitativen Sozialforschung durch.

Lernziele
• Die Teilnehmer*innen kennen Kategorien und Theorien sozialer Ungleichheiten und haben ein Verständnis für die Produktion und Reproduktion von Ungleichheiten in urbanen Räumen
• Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über epistemologische und methodologische Grundlagen und Herausforderungen empirischer Sozialforschung in der Entwicklungsforschung
• Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Forschungsfragen und qualitative Forschungsdesigns zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
• Lektüre und Vorstellung der Grundlagentexte
• aktive Mitarbeit in einer AG zu sozialen Ungleichheiten in Wien
• Erstellung und Abgabe eines Forschungsdesigns bis 30.08.2022
• Bereitschaft zur empirischen Forschung

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturtipps zum Einstieg:
Flick, Uwe (ed.) 2018: The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection, London: Sage.
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Fals Borda, O. (1995) “Research for social justice: Some North-South convergences”, Plenary Address at the Southern Sociological Society Meeting, Atlanta, April 8. http://comm-org.wisc.edu/si/falsborda.htm
Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaften. Wiesbaden: Springer
Decoloniality Europe (2013). Charter of Decolonial Research Ethics, https://decolonialityeurope.wixsite.com/decoloniality/charter-of-decolonial-research-ethics

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

FM1

Letzte Änderung: Sa 19.02.2022 19:09