240064 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2022S)
Soziale Ungleichheit in Wien anhand von Beispielen wie Wohnen, Bildung, Verkehr etc
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.02.2022 10:00 bis Di 01.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet sofern es die Vorgaben erlauben in Präsenz statt. Einzelne Sitzungen werden ggf. online stattfinden. Details werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
• Lektüre und Vorstellung der Grundlagentexte
• aktive Mitarbeit in einer AG zu sozialen Ungleichheiten in Wien
• Erstellung und Abgabe eines Forschungsdesigns bis 30.08.2022
• Bereitschaft zur empirischen Forschung
• Lektüre und Vorstellung der Grundlagentexte
• aktive Mitarbeit in einer AG zu sozialen Ungleichheiten in Wien
• Erstellung und Abgabe eines Forschungsdesigns bis 30.08.2022
• Bereitschaft zur empirischen Forschung
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturtipps zum Einstieg:
Flick, Uwe (ed.) 2018: The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection, London: Sage.
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Fals Borda, O. (1995) “Research for social justice: Some North-South convergences”, Plenary Address at the Southern Sociological Society Meeting, Atlanta, April 8. http://comm-org.wisc.edu/si/falsborda.htm
Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaften. Wiesbaden: Springer
Decoloniality Europe (2013). Charter of Decolonial Research Ethics, https://decolonialityeurope.wixsite.com/decoloniality/charter-of-decolonial-research-ethics
Flick, Uwe (ed.) 2018: The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection, London: Sage.
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Fals Borda, O. (1995) “Research for social justice: Some North-South convergences”, Plenary Address at the Southern Sociological Society Meeting, Atlanta, April 8. http://comm-org.wisc.edu/si/falsborda.htm
Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaften. Wiesbaden: Springer
Decoloniality Europe (2013). Charter of Decolonial Research Ethics, https://decolonialityeurope.wixsite.com/decoloniality/charter-of-decolonial-research-ethics
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM1
Letzte Änderung: Sa 19.02.2022 19:09
In Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Bereichen der Produktion und Reproduktion sozialer Ungleichheiten in Wien z.B. Wohnen, Arbeit, Bildung, Verkehr, Sport üben wir Forschungsfragen und Forschungsdesigns zu entwickeln. Mit der Erstellung eines Forschungsdesigns (Forschungskonzeptes) endet das Sommersemester. In Teil II des Forschungsseminars im Wintersemester 2022/23 führen wir die Forschung unter Verwendung unterschiedlicher Methoden der qualitativen Sozialforschung durch.Lernziele
• Die Teilnehmer*innen kennen Kategorien und Theorien sozialer Ungleichheiten und haben ein Verständnis für die Produktion und Reproduktion von Ungleichheiten in urbanen Räumen
• Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über epistemologische und methodologische Grundlagen und Herausforderungen empirischer Sozialforschung in der Entwicklungsforschung
• Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Forschungsfragen und qualitative Forschungsdesigns zu entwickeln.