Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240065 SE BM10 Bachelorseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 26.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 09.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 11.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung, Konzept und Auseinandersetzung mit geeigneten Methoden: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• Forschungs-/Datendokumentation: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteBeurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31. 07. 2025
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2025
• Fragestellung, Konzept und Auseinandersetzung mit geeigneten Methoden: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• Forschungs-/Datendokumentation: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteBeurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31. 07. 2025
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2025
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
• Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Literatur
• Breuer, Esther; Güngör, Nagihan; Klassen, Mareike; Riesenweber, Martin; Vinnen, Johanna (Hg.). 2021. Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Tipps von Studierenden für Studierende. Bielefeld: wbv Publikationen. 2021.
• Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben.
Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3429.).
• Kruse, Otto. 2004. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.). FB Kultur- und Sozialanthropologie Freihand: Handapparat Methode 1534
• Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK/UTB: Konstanz. (UTB. Studieren, aber richtig. 3355.).
• Püschel, Edith. 2010. Selbstmanagement und Zeitplanung. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3430.).
• Richtlinien wissenschaftliches Schreiben“ vom Institut für KSA:
https://spl-ksa.univie.ac.at/infopool/schreibrichtlinien/
https://spl-ksa.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl24/Formulare/Richtlinien_wissenschaftliches_Schreiben_IKSA.pdfWeitere Empfehlungen werden nach inhaltlichen Schwerpunkten zu den Bachelorthemen im Seminar besprochen.
• Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben.
Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3429.).
• Kruse, Otto. 2004. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.). FB Kultur- und Sozialanthropologie Freihand: Handapparat Methode 1534
• Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK/UTB: Konstanz. (UTB. Studieren, aber richtig. 3355.).
• Püschel, Edith. 2010. Selbstmanagement und Zeitplanung. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3430.).
• Richtlinien wissenschaftliches Schreiben“ vom Institut für KSA:
https://spl-ksa.univie.ac.at/infopool/schreibrichtlinien/
https://spl-ksa.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl24/Formulare/Richtlinien_wissenschaftliches_Schreiben_IKSA.pdfWeitere Empfehlungen werden nach inhaltlichen Schwerpunkten zu den Bachelorthemen im Seminar besprochen.
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 10.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 24.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 28.04. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 05.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 16.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 23.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lernziel ist die erfolgreiche Durchführung einer selbstständigen empirischen Forschung und das Verfassen einer kultur- und sozialanthropologischen Bachelorarbeit auf der Grundlage der erhobenen Daten. Die Studierenden sollen unter Anleitung eine Fragestellung für ihre Datenerhebung entwickeln, ein Forschungskonzept erstellen und die Datenerhebung und -auswertung durchführen. In der Bachelorarbeit sollen unter Bezug auf geeignete Literatur die Forschungsergebnisse dargelegt und der Forschungsprozess kritisch reflektiert werden.
Die Themenwahl erfolgt in Abstimmung mit der Lehrveranstaltungsleiterin: das Forschungsvorhaben muss im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit realistisch umsetzbar sein.
Die Themenwahl erfolgt in Abstimmung mit der Lehrveranstaltungsleiterin: das Forschungsvorhaben muss im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit realistisch umsetzbar sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Fragestellung, Konzept und Auseinandersetzung mit geeigneten Methoden: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• Forschungs-/Datendokumentation: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteBeurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31.07.2025
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2025
• Fragestellung, Konzept und Auseinandersetzung mit geeigneten Methoden: 20 Punkte
• Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
• Forschungs-/Datendokumentation: 10 Punkte
• Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 PunkteBeurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31.07.2025
Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2025
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (einmalige entschuldigte Abwesenheit ist zulässig); weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden. Pro Teilnehmer*in ist ein Einzeltermin via Zoom verpflichtend wahrzunehmen.Notenschlüssel:
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Literatur
Ballestero, Andrea and Britt Ross Winthereik, Eds. (2021). Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham and London, Duke University Press.
Burawoy, Michael (1991) The Extended Case Method. In M. Buroway et al. eds Ethnography Unbound. Power and Resistance in the Modern Metropolis. Berkeley: University of California Press.Pp: 271‐290.
Breidenstein, Georg, et al. (2013). Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz/München: UVK.
DeWalt, Kathleen M. and Billie R. DeWalt (2011). Participant observation. A guide for fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Geertz, Clifford (1988). Works and lives: The anthropologist as author. Stanford University Press.
Hammersley, Martyn, & Atkinson, Paul (2019). Ethnography: Principles in practice. Routledge..
Harries, John. “Communitcating the Research and Writing Up” in: Doing Anthropological Research, ed. Natalie Konopinski pp: 118-143, London: Routledge, 2014
Hoek, Lotte. “Sorting Things Out” in: Doing Anthropological Research, ed. Natalie Konopinski pp:103- 117 London: Routledge, 2014.
Madden, Raymond (2010). Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. London, Sage.
Burawoy, Michael (1991) The Extended Case Method. In M. Buroway et al. eds Ethnography Unbound. Power and Resistance in the Modern Metropolis. Berkeley: University of California Press.Pp: 271‐290.
Breidenstein, Georg, et al. (2013). Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz/München: UVK.
DeWalt, Kathleen M. and Billie R. DeWalt (2011). Participant observation. A guide for fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Geertz, Clifford (1988). Works and lives: The anthropologist as author. Stanford University Press.
Hammersley, Martyn, & Atkinson, Paul (2019). Ethnography: Principles in practice. Routledge..
Harries, John. “Communitcating the Research and Writing Up” in: Doing Anthropological Research, ed. Natalie Konopinski pp: 118-143, London: Routledge, 2014
Hoek, Lotte. “Sorting Things Out” in: Doing Anthropological Research, ed. Natalie Konopinski pp:103- 117 London: Routledge, 2014.
Madden, Raymond (2010). Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. London, Sage.
Information
Prüfungsstoff
Siehe die unter Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel angeführten Teilleistungen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 00:03
Bildungsbereich, Migration, Flucht, Diversität, Gender, Queer/LGBTIAQ+, Fremdrepräsentationen, Entwicklungszusammenarbeit, Kulturarbeit, partizipative StadtentwicklungAblauf:
_ Einführende Blöcke mit Informationen zu Themenfindung, Formulierung von Fragestellung, Konzeptentwicklung, Zeitplan und Aufbau der Arbeit
_ Vorstellen von unterschiedlichen qualitativen Methoden (Datenerhebung und Auswertung)
_ Gruppenarbeiten mit Austausch über Forschungsthemen, Methodenwahl und Feedback von Kolleg*innen und LV-Leiterinnen
_ Gegenseitiges Feedback-System unter Studierenden (zu Fragestellung, Fachliteratur, Textteilen)
_ Kleingruppen- und/oder Einzelbesprechungen mit LV-Leiterinnen
_ Dokumentation der Arbeitsschritte und Fortschritte (empfohlen: Forschungs-Tagebuch)