Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240065 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2025W)

Kritische politische Ökonomie, sozial-ökologische Transformation und abhängige Entwicklung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gestattet oder gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ('Notenrelevantes Gespräch') der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als 'nicht beurteilt' gewertet und entsprechend erfasst

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 24.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 07.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 21.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 05.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 19.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 16.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
    • Freitag 30.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Rahmen des Forschungsseminars (Teil 1) erfolgt durch die Lektüre und Diskussion grundlegender politökonomischer Literatur mit Schwerpunkt auf dependenztheoretischen Zugängen eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Problemfeldern globaler ungleicher Entwicklung sowie der Analyse konkreter Situationen der Abhängigkeit.
    Das Forschungsseminar (Teil 1) verfolgt das Ziel, Forschungsdesigns zu erarbeiten, die im Folgesemester (SoSe 2025) in Einzelarbeiten umgesetzt werden.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Regelmäßige durchgängige Anwesenheit

    - Aktive Beteiligung an Diskussionen

    - Lektüre der Basistexte

    - Verfassen eines Forschungsdesigns (ca. 30.000 Zeichen inkl. LZ)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Prüfungsstoff

    Literatur


    Buch-Hansen, Hubert/Nielsen, Peter (2020): Critical Realism: Basics and Beyond. London: MacMillan.

    Jäger, Johannes/Springler, Elisabeth (2012): Ökonomie der internationalen Entwicklung. Wien: Mandelbaum.

    Pimmer, Stefan/Schmidt, Lukas (2015): Dependenztheorien reloaded. Journal für Entwicklungspolitik 31(3).

    Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    FM1

    Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 11:06