Universität Wien

240071 PR Konsum in der Kleinstadt - Lokal-globales Wirtschaften in kleinräumigen urbanen Kontexten (P1) (2012W)

Local/global economic activities in small-scale urban settings

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 25.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 09.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 13.12. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 24.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konsumverhalten wird häufig im Kontext großer Städte (der sog. Global Cities) thematisiert, da sich dort Konsummöglichkeiten verdichten. Dieses Feldpraktikum möchte gerade deshalb die soziale Aktivität des Konsumierens in Kleinstädten, Dörfern (oder auch in den Speckgürteln großer Städte) in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Dort kommen andere, identitätsstiftende Elemente der Konsumstruktur zum Tragen als das in den Zentren der Großstädte der Fall ist. Was ist nun das Besondere dieses wirtschaftlichen Handelns im Kleinen? Welche wirtschaftsethnologischen Annäherungen helfen, diese Strukturen zu verstehen? Wie konstituiert sich eine lokal determinierte, identitätsstiftende Konsumpraxis an diesen Orten? Welche politischen, familiären, sozialen Strukturen, Rituale oder Feste dienen der Festigung des lokalen Konsums? Welche Auswirkungen haben dabei globalisierende Einflüsse und welchen Veränderungen unterliegen Kleinstädte und Dörfer in Bezug auf das wirtschaftliche Handeln der Menschen in diesem Ambiente.
Das Seminar setzt sich in diesem Rahmen mit der Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden im Kontext wirtschaftsethnologischer Fragestellungen auseinander. Entlang des Rahmenthemas Konsumstrukturen erheben die Studierenden in Kleingruppen ethnographische Datenmaterialien, die sie anschließend einem Auswertungsprozess unterziehen. Die Ergebnisse der Erhebungen werden in Plenarsitzungen präsentiert und kritisch diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

+ Anwesenheitskontrolle
+ aktive Teilnahme an den Seminareinheiten
+ Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar ermöglicht den Studierenden in einem ersten Schritt, eine wirtschaftsethnologische Fragestellung im Kontext konsumanthropologischer Überlegungen zu entwickeln. Durch empirische Erhebungen in kleinstädtischen Strukturen erproben sie ihr methodologisches Wissen in der Praxis und erkennen ihr Entwicklungspotential in diesem Bereich. Besonderes Augenmerk legt die LV auf die transparente Darlegung des Daten-Auswertungsprozesses, welcher mit individuellem Feedback für jede Gruppe aktiv durch die LV-Leiterin unterstützt wird.

Prüfungsstoff

Didaktisch bietet das Seminar folgende Strukturen an:
+ Input zur ethnographischen Methodologie im Bereich Konsum- und Stadtethnologie
+ Gemeinsames Entwickeln und Diskutieren der Fragestellungen
+ Individuelle Feedbackgespräche mit den Arbeitsgruppen zur Qualitätssicherung der Arbeitsprozesse
+ Begleitung der Auswertungsprozesse
+ Präsentationen im Plenum / Feedback-Struktur
+ Diskussion zentraler Texte zum Thema Urbaner Konsum
+ Begleitung der LV durch Moodle-Plattform (Pool mit Materialien)

Literatur

Bauman, Zygmunt 2009. Leben als Konsum. Hamburg, Hamburger Edition.
Bernard H. Russell 2006. Reseach Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham, Altamira Press.
Hesse-Biber, Sharlene Nagy 2006. The Practice of Qualitative Research. Thousand Oaks [u.a.] , Sage Publ..
Jayne, Mark 2006. Cities and Consumption. [Routledge Critical Introductions to Urbanism and the City]. London/ New York. Routledge.
Lee, Martyn J. 2003 [Hrsg.] The consumer society reader. Malden, Mass. [u.a.], Blackwell Publ..

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39