Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240077 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2019W)
Macht und Empowerment: Verschränkungen von Theorie und Praxis in der Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 08:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 14.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 21.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 28.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 04.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 11.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 18.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 25.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 02.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 09.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 16.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 13.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 20.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 27.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüre
Hausübungen zur Planung (Semester 1) und Umsetzung (Semester 2) der eigenständigen Forschung als Gruppenprozess
gemeinsame Unterstützung im Forschungsprozess (Buddy-System und Gruppenarbeit)
Exposé für individuelles Forschungsprojekt: ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (Semester 1; im 2. Semester: Wissenschaftliche Aufarbeitung der Forschungsergebnisse: ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Durchgehende und regelmäßige Anwesenheit
Hausübungen zur Planung (Semester 1) und Umsetzung (Semester 2) der eigenständigen Forschung als Gruppenprozess
gemeinsame Unterstützung im Forschungsprozess (Buddy-System und Gruppenarbeit)
Exposé für individuelles Forschungsprojekt: ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (Semester 1; im 2. Semester: Wissenschaftliche Aufarbeitung der Forschungsergebnisse: ca. 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Durchgehende und regelmäßige Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekanntgegeben und bereitgestellt.Ausgewählte Literatur:
Parpart, J.L., Rai, S.M. and Staudt, K.A. eds., 2003. Rethinking empowerment: Gender and development in a global/local world. Routledge.
Cheater, A. ed., 2003. The anthropology of power. Routledge.
Cruikshank, B., 1999. The will to empower: Democratic citizens and other subjects. Cornell university press.
Sharma, A., 2008. Logics of empowerment: Development, gender, and governance in neoliberal India. U of Minnesota Press.
Allen, A., 1998. Rethinking power. Hypatia, 13(1), pp.21-40.
Cornwall, A., 2016. Women's empowerment: What works?. Journal of International Development, 28(3), pp.342-359.
Mosedale, S., 2005. Assessing women's empowerment: towards a conceptual framework. Journal of international development, 17(2), pp.243-257.
Cornwall, A. and Rivas, A.M., 2015. From ‘gender equality and ‘women’s empowerment’ to global justice: reclaiming a transformative agenda for gender and development. Third World Quarterly, 36(2), pp.396-415.
Syed, J., 2010, May. Reconstructing gender empowerment. In Women's studies international forum (Vol. 33, No. 3, pp. 283-294). Pergamon.
Tsikata, D. and Darkwah, A.K., 2014, July. Researching empowerment: On methodological innovations, pitfalls and challenges. In Women's Studies International Forum (Vol. 45, pp. 81-89). Pergamon.
Eyben, R. and Napier-Moore, R., 2009. Choosing words with care? Shifting meanings of women's empowerment in international development. Third world quarterly, 30(2), pp.285-300.
Phillips, R., 2015. How ‘empowerment’ may miss its mark: gender equality policies and how they are understood in women’s NGOs. Voluntas: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 26(4), pp.1122-1142.
Parpart, J.L., 2013. Choosing silence: Rethinking voice, agency and women’s empowerment. In Secrecy and silence in the research process (pp. 34-48). Routledge.
Kabeer, N., 2005. Gender equality and women's empowerment: A critical analysis of the third millennium development goal 1. Gender & Development, 13(1), pp.13-24.
Parpart, J.L., Rai, S.M. and Staudt, K.A. eds., 2003. Rethinking empowerment: Gender and development in a global/local world. Routledge.
Cheater, A. ed., 2003. The anthropology of power. Routledge.
Cruikshank, B., 1999. The will to empower: Democratic citizens and other subjects. Cornell university press.
Sharma, A., 2008. Logics of empowerment: Development, gender, and governance in neoliberal India. U of Minnesota Press.
Allen, A., 1998. Rethinking power. Hypatia, 13(1), pp.21-40.
Cornwall, A., 2016. Women's empowerment: What works?. Journal of International Development, 28(3), pp.342-359.
Mosedale, S., 2005. Assessing women's empowerment: towards a conceptual framework. Journal of international development, 17(2), pp.243-257.
Cornwall, A. and Rivas, A.M., 2015. From ‘gender equality and ‘women’s empowerment’ to global justice: reclaiming a transformative agenda for gender and development. Third World Quarterly, 36(2), pp.396-415.
Syed, J., 2010, May. Reconstructing gender empowerment. In Women's studies international forum (Vol. 33, No. 3, pp. 283-294). Pergamon.
Tsikata, D. and Darkwah, A.K., 2014, July. Researching empowerment: On methodological innovations, pitfalls and challenges. In Women's Studies International Forum (Vol. 45, pp. 81-89). Pergamon.
Eyben, R. and Napier-Moore, R., 2009. Choosing words with care? Shifting meanings of women's empowerment in international development. Third world quarterly, 30(2), pp.285-300.
Phillips, R., 2015. How ‘empowerment’ may miss its mark: gender equality policies and how they are understood in women’s NGOs. Voluntas: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 26(4), pp.1122-1142.
Parpart, J.L., 2013. Choosing silence: Rethinking voice, agency and women’s empowerment. In Secrecy and silence in the research process (pp. 34-48). Routledge.
Kabeer, N., 2005. Gender equality and women's empowerment: A critical analysis of the third millennium development goal 1. Gender & Development, 13(1), pp.13-24.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In einem gemeinsam gestalteten Lernprozess sollen Studierende dazu befähigt werden, (a) einen individuellen, argumentierbaren Forschungsschwerpunkt zu entwickeln, (b) notwendige Schritte eines Forschungsvorhabens zu identifizieren, zu planen und umzusetzen, (c) Daten mithilfe geeigneter (qualitativer) empirischer Methoden zu erheben und auszuwerten, (d) auf der Basis der Daten in einem reflektiven Forschungsprozess die eigene Argumentation zu entwickeln und (f) die Forschungsergebnisse wissenschaftlich und überzeugend schriftlich aufzubereiten.