240080 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis Fr 01.10.2021 15:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 19. November: Bedingt durch den bundesweiten Lockdown muss die LV in den KW's 47, 48 und 49 im online-Modus abgehalten werden. Sollte der Lockdown für geimpfte/genesene Personen wie angekündigt mit 13. Dezember enden, wird die Lehrveranstaltung ab diesem Zeitpunkt wieder im Präsenzmodus geführt werden.
Details dazu und der Zoom-Link für die digitale Teilnahme finden Sie auf der Moodle-Plattform.
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Donnerstag
07.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
14.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
21.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
28.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
04.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
11.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
18.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
25.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
02.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
09.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
16.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
13.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
20.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
# Wöchentliche Lektüre von zwei Basistexten (Einzelarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (Einzelarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (Einzelarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
# Anwesenheit mindestens 75%, um die LV positiv zu absolvieren. Das wird auch für online-Lehre gelten, so im Verlauf des Semesters Präsenzunterricht pandemiebedingt verunmöglicht wird. Feststellung der Anwesenheit in diesem Fall mittels Kamera und Mikrophon jeweils zu Beginn der Einheiten (--> Kamera und Mikrophon sowie stabile Internet-Leitung für den Besuch der Lehrveranstaltung erforderlich).# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung am Semesterende; zur Beurteilung werden die oben genannten Kriterien ("Art der Leistungskontrolle") heranzgezogen.
Literatur
Pflichtliteratur: Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.Die erweiterte (ergänzende und somit freiwillige) Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung; MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Theorien, Quellen und Methoden der Globalgeschichte und Global Studies (Modulteil Global Studies)
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 10:49
Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten EntwicklungstheoretikerInnen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.