240080 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
# Wöchentliche Lektüre von zwei Basistexten (Einzelarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (überwiegend Einzelarbeiten, eine Gruppenarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (überwiegend Einzelarbeiten, eine Gruppenarbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
# Anwesenheit mindestens 75%, um die LV positiv zu absolvieren.
# So die rechtlichen Möglichkeiten bestehen, wird die LV unbedingt im Präsenzmodus abgehalten werden.Anwesenheit 75% wird auch für online-Lehre gelten, so im Verlauf des Semesters Präsenzunterricht pandemiebedingt verunmöglicht wird. Feststellung der Anwesenheit in diesem Fall mittels Kamera und Mikrophon jeweils zu Beginn der Einheiten (--> Kamera und Mikrophon sowie stabile Internet-Leitung für den Besuch der Lehrveranstaltung erforderlich).# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
# So die rechtlichen Möglichkeiten bestehen, wird die LV unbedingt im Präsenzmodus abgehalten werden.Anwesenheit 75% wird auch für online-Lehre gelten, so im Verlauf des Semesters Präsenzunterricht pandemiebedingt verunmöglicht wird. Feststellung der Anwesenheit in diesem Fall mittels Kamera und Mikrophon jeweils zu Beginn der Einheiten (--> Kamera und Mikrophon sowie stabile Internet-Leitung für den Besuch der Lehrveranstaltung erforderlich).# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut# Die konkrete Aufteilung der Punkte auf die Reflexionen der Basistexte und der Präsentation wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung am Semesterende; zur Beurteilung werden die oben genannten Kriterien ("Art der Leistungskontrolle") heranzgezogen.
Literatur
Pflichtliteratur: Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.Die erweiterte (ergänzende und somit freiwillige) Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC IE Vertiefung
Letzte Änderung: Do 01.09.2022 10:29
Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten EntwicklungstheoretikerInnen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.