Universität Wien

240081 KU GM3 - Entwicklungstheorien und -paradigmen aus transdisziplinärer Perspektive (2020S)

Materialistische Perspektiven auf Entwicklung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 26.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 23.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 07.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 28.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Donnerstag 18.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird das Konzept Entwicklung aus einer MATERIAISTISCHEN PERSPEKTIVE kritisch betrachtet.

Diese Perspektive impliziert - im Anschluss an die Marxsche Tradition - eine historisch-gesellschaftstheoretische Kontextualisierung des Konzepts, die nach den wirkungsvollen Mechanismen gesellschaftlicher Prozesse fragt. Allgemein gültige und ökonomisch oder kulturell verkürzte Vorstellungen von Entwicklung werden damit hinterfragt und vor dem Hintergrund der spezifischen Prozesse kapitalistischer Gesellschaftsformationen gedeutet. Entwicklungstheorie bedeutet dann, globale Ungleichheitserfahrungen auf systemische Hintergründe zu prüfen und sie in der Materialität der modern-kapitalistischen sozialen Formen zu verorten.

Im Seminar werden Ansätze der materialistischen (Kritik der) Entwicklungstheorie entlang von 6 Themenkomplexen entfaltet.

1. Basics der materialistischen Theorie: Kritik der Politischen Ökonomie
2. Entwicklung aus historisch-materialistischer Perspektive
3. Integration vs. Strukturelle Heterogenität: Weltmarktdebatte
4. Staat und Entwicklung
5. Imperialismustheorien
6. Entwicklung und Geschlecht. Globale Reproduktion im Patriarchat

Ziel ist es, durch die Lektüre komplexer theoretischer Texte eine fundierte Basis für das Verständnis neuerer und spezifischere entwicklungstheoretischer Diskurse zu schaffen. Dabei wird auf einem hohem Abstraktionsniveau verblieben, um welt-systemische Prozesse möglichst integral zu verstehen.

Als Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs gehen wir von einem rudimentären Wissen über den Entwicklungsbegriff aus. Dieses Wissen wird im Rahmen der AG (EC-EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung vermittelt. Die AG sollte vor Teilnahme am Kurs absolviert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zentral ist in der Theoriearbeit die genaue Lektüre der Texte. Diese wird durch eine vor jedem LV-Block abzugebende kleine schriftliche Arbeit überprüft. Mit dieser Arbeit wird jeweils auch eine unterschiedliche wissenschaftliche Schreibtechnik überprüft.

Ein weiteres zentrales Element ist die Vorbereitung eines Teils der LV-Blöcke in Referatsgruppen. Die Gruppen sollen ein umfassendes Konzept für die Bearbeitung des Themas entwickeln und sich dabei zusätzliches Vertiefungswissen aneignen.

Am Ende des Seminars ist ein Reflexionsessay abzugeben, der v.a. der Rekapitulierung des Gelernten dient und ein Thema vertieft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. 1 Block unentschuldigtes Fernbleiben)
Lektüre der Texte und Abgabe aller schriftlicher Teilaufgaben (40%)
Mitarbeit und Teilnahme an einer Referatsgruppe (35%)
Reflexionsessay zu einem Thema (25%)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GM3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21