240083 KU GM2 - Architektur der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin am 6.10. wird nur 45 Minuten dauern, also 9:45-10:30 Uhr. Hier werden die Fixplätze vergeben und der organisatorische Ablauf des Kurses besprochen sowie Erläuterungen zur Vorbereitung zur ersten Einheit besprochen.
Inhaltlich startet der Kurs mit am 20.10., 9:45-13:00 Uhr.- Donnerstag 06.10. 09:45 - 10:35 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (15%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (40%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (15%)
- Abschließendes 5-7-seitiges Reflexion Paper (30%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (40%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (15%)
- Abschließendes 5-7-seitiges Reflexion Paper (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit im Kurs (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV)
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang von 2-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird.
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit
- Verfassen eines abschließenden Refexion Papers, das eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten des Kurses und der eigenen Haltung dazu ermöglicht
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang von 2-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird.
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit
- Verfassen eines abschließenden Refexion Papers, das eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten des Kurses und der eigenen Haltung dazu ermöglicht
Prüfungsstoff
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe 'Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab'.
Literatur
Literatur bzw. eine Literaturliste wird über die Moodle Plattform zugänglich gemacht sowie am Beginn der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GM2
Letzte Änderung: Do 29.09.2022 11:10
Kritische Reflexion von Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, ihren Akteur*innen und deren Dynamik aus historischer und gegenwärtiger Perspektive. Auseinandersetzung mit aktuellen entwicklungspolitischen Themen und Herausforderungen wie beispielsweise der Klimakrise anhand von Fachliteratur.Wesentliche Fragestellungen sind dabei:
- Was sind zentrale entwicklungspolitische Handlungsfelder, Konzepte und Diskurse der letzten Jahrzehnte?
- Wie und warum verändern sie sich?
- Welche Zielsetzungen wurden und werden dabei anvisiert?
- Wie sind diese miteinander vernetzt bzw. aufeinander aufbauend?LV-Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Rekonstruktion von Entwicklungspolitiken und -zusammenarbeit, um deren Ansätze verstehbar zu machen.
Zentral ist die ständige reflexive Vernetzung zwischen den Themenblöcken, um abschließend die verbindenden Dynamiken zu erkennen und analysieren zu können. Während des Semesters steht zudem die prozessorientierte Aneignung und Weiterentwicklung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Entwicklung einer konstruktiv-kritischen Haltungs- und Denkweise im Vordergrund.LV-Methoden:
Arbeiten in Kleingruppen, Plenumsdiskussionen und -präsentation von Fachliteratur sowie weiteren Materialien; verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur; (Impuls-)Referate der LV-LeiterinnenAlle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Moodle Plattform.