240083 KU GM2 - Architektur der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 08:00 bis Mo 03.03.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- N Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Wöchentliche Anwesenheit
• aktive Teilnahme an den Textdiskussionen und Gruppenarbeiten
• 7 schriftliche Textbesprechungen (Einträge in ein Lesetagebuch)
• Einmalig: mündliche Textzusammenfassung zu Beginn der Diskussion im Kurs
• Einmalig: selbstständige Recherche zu einem ausgewählten Akteur sowie Kurzpräsentation im Kurs;
• Verfassen einer kurzen Abschlussarbeit: Reflexion der Themen der Lehrveranstaltung anhand eines vorgegebenen Textes.Technologische Hilfsmittel, v.a. künstliche Intelligenz, dürfen zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks verwendet werden. Sie dürfen jedoch nicht verwendet werden, um die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Kerntexten zu umgehen. Für die Abschlussarbeit können die diskutierten Texte, die eigenen Lesetagebucheinträge sowie weitere Literatur verwendet werden.
• aktive Teilnahme an den Textdiskussionen und Gruppenarbeiten
• 7 schriftliche Textbesprechungen (Einträge in ein Lesetagebuch)
• Einmalig: mündliche Textzusammenfassung zu Beginn der Diskussion im Kurs
• Einmalig: selbstständige Recherche zu einem ausgewählten Akteur sowie Kurzpräsentation im Kurs;
• Verfassen einer kurzen Abschlussarbeit: Reflexion der Themen der Lehrveranstaltung anhand eines vorgegebenen Textes.Technologische Hilfsmittel, v.a. künstliche Intelligenz, dürfen zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks verwendet werden. Sie dürfen jedoch nicht verwendet werden, um die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Kerntexten zu umgehen. Für die Abschlussarbeit können die diskutierten Texte, die eigenen Lesetagebucheinträge sowie weitere Literatur verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:
48% Lesetagebuch und Kurzpräsentation (7 Lesetagebucheinträge + 1 Kurzpräsentation, jeweils 6 Punkte).
52% AbschlussarbeitKriterien der Textbeurteilung (gelten sowohl für die Einträge ins Lesetagebuch als auch für die Abschlussarbeit):
• Länge (500-600 Wörter Lesetagebucheintrag, 2000 – 2500 Wörter Abschlussarbeit)
• Textverständnis (werden die Kernaussagen des Textes verstanden; werden die Argumente der Autor:innen richtig wiedergegeben)
• Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Argumentation (sind Ihre Aussagen gut nachvollziehbar, überzeugend dargelegt, oder im Gegenteil widersprüchlich oder unverständlich?)
• Bezüge herstellen (zu Literatur und Diskussionen in der LV)
• Textkritik (was kann an dem Text kritisch gesehen werden)
48% Lesetagebuch und Kurzpräsentation (7 Lesetagebucheinträge + 1 Kurzpräsentation, jeweils 6 Punkte).
52% AbschlussarbeitKriterien der Textbeurteilung (gelten sowohl für die Einträge ins Lesetagebuch als auch für die Abschlussarbeit):
• Länge (500-600 Wörter Lesetagebucheintrag, 2000 – 2500 Wörter Abschlussarbeit)
• Textverständnis (werden die Kernaussagen des Textes verstanden; werden die Argumente der Autor:innen richtig wiedergegeben)
• Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Argumentation (sind Ihre Aussagen gut nachvollziehbar, überzeugend dargelegt, oder im Gegenteil widersprüchlich oder unverständlich?)
• Bezüge herstellen (zu Literatur und Diskussionen in der LV)
• Textkritik (was kann an dem Text kritisch gesehen werden)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die im Kurs zu lesenden Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Die zu lesenden Texte sowie Zusatzliteratur wird im Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GM2
Letzte Änderung: Di 18.02.2025 15:31
Kursinhalte sind die Geschichte der internationalen Entwicklungspolitik und EZA seit dem Zweiten Weltkrieg, Institutionen und Akteure der internationalen Entwicklungspolitik und EZA, die Praxis der EZA sowie relevante Themen wie Umwelt und ihr Bezug zur Entwicklungsdiskussion.
Diese Themen werden anhand von Texten kritisch analysiert und diskutiert.