240085 VO+UE VM1 / VM4 - Der Beitrag indigener Völker für die Erreichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BDG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 10:00 bis Di 03.03.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Donnerstag 02.04. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Donnerstag 30.04. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Donnerstag 07.05. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Donnerstag 14.05. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Donnerstag 25.06. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Situation der Aussetzung der Präsenz-Lehre werden den Studierenden Aufgabenstellungen für Home-Learing durch e-mailaussendungen bekannt gegeben. Im wesentlicen beruht bis auf weiteres die Leistungserbringung auf der Bearbeitung von via moodle zugänglichen Texten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässiges distance-learning
Prüfungsstoff
Der durch distance-learning erarbeitete Stoff.
Literatur
Einstiegsliteratur:
https://indigenouspeoples-sdg.org/index.php/english/all-resources/resource-materials2/tools-and-resources/10-iwgia-indigenous-peoples-the-2030-agenda-and-the-sdgs/fileAuf der angelegen Moodle-Lernplattform wurden bereits zahlreiche Dokumente, thematisch geordnet, hochgeladen,
https://indigenouspeoples-sdg.org/index.php/english/all-resources/resource-materials2/tools-and-resources/10-iwgia-indigenous-peoples-the-2030-agenda-and-the-sdgs/fileAuf der angelegen Moodle-Lernplattform wurden bereits zahlreiche Dokumente, thematisch geordnet, hochgeladen,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1 / VM4
Letzte Änderung: Di 20.07.2021 00:24
Anderseits erweitern indigene Ansätze die Debatte um Konkretisierung und Verwirklichung der im Rahmen des internationalen Systems identifizierten siebzehn Entwicklungsziele (SDGs).In der Lehrveranstaltung wird anhand von Selbstdarstellungen indigener AktivistInnen, Beiträgen indigener Autoren und Autorinnen und durch Auswertung akademischer Studien und insbesondere auch indigener Internetforen der Beitrag indigener Diskurse zu den SDGs im Einzelnen analysiert und systematisiert. Es wird schliesslich untersucht, wie weit durch den Beitrag indigener Völker die allgemeine Debatte um Nachhaltigkeitsziele bereichert und erweitert werden kann. Indigene Diskurse werden somit nicht als Bestandteile essentialistischer Kulturpolitik gesehen, sondern als kritisch erfassbarer Beitrag zu globalen Grundsatzdebatten.