240086 KU GM3 - Entwicklungstheorien und -paradigmen aus transdisziplinärer Perspektive (2021S)
Materialistische Perspektiven auf Entwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.02.2021 10:00 bis Di 02.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.
- Mittwoch 10.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 21.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 05.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 13:15 - 16:30 Digital
-
Mittwoch
02.06.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Mittwoch
16.06.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Mittwoch
30.06.
13:15 - 16:30
Digital
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zentral ist in der Theoriearbeit die genaue Lektüre der Texte. Diese wird durch eine vor jedem LV-Block abzugebende kleine schriftliche Arbeit überprüft. Mit dieser Arbeit wird jeweils auch eine unterschiedliche wissenschaftliche Schreibtechnik überprüft.
Ein weiteres zentrales Element ist die Vorbereitung eines Teils der LV-Blöcke in Referatsgruppen. Die Gruppen sollen ein umfassendes Konzept für die Bearbeitung des Themas entwickeln und sich dabei zusätzliches Vertiefungswissen aneignen.
Am Ende des Seminars ist ein Reflexionsessay abzugeben, der v.a. der Rekapitulierung des Gelernten dient und ein Thema vertieft.
Ein weiteres zentrales Element ist die Vorbereitung eines Teils der LV-Blöcke in Referatsgruppen. Die Gruppen sollen ein umfassendes Konzept für die Bearbeitung des Themas entwickeln und sich dabei zusätzliches Vertiefungswissen aneignen.
Am Ende des Seminars ist ein Reflexionsessay abzugeben, der v.a. der Rekapitulierung des Gelernten dient und ein Thema vertieft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. 1 Block unentschuldigtes Fernbleiben)
Lektüre der Texte und Abgabe aller schriftlicher Teilaufgaben (40%)
Mitarbeit und Teilnahme an einer Referatsgruppe (35%)
Reflexionsessay zu einem Thema (25%)
Lektüre der Texte und Abgabe aller schriftlicher Teilaufgaben (40%)
Mitarbeit und Teilnahme an einer Referatsgruppe (35%)
Reflexionsessay zu einem Thema (25%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanent
Literatur
Wird in LV bekanntgegeben (zugänglich über Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GM3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Diese Perspektive impliziert - im Anschluss an die Marxsche Tradition - eine historisch-gesellschaftstheoretische Kontextualisierung des Konzepts, die nach den wirkungsvollen Mechanismen gesellschaftlicher Prozesse fragt. Allgemein gültige und ökonomisch oder kulturell verkürzte Vorstellungen von Entwicklung werden damit hinterfragt und vor dem Hintergrund der spezifischen Prozesse kapitalistischer Gesellschaftsformationen gedeutet. Entwicklungstheorie bedeutet dann, globale Ungleichheitserfahrungen auf systemische Hintergründe zu prüfen und sie in der Materialität der modern-kapitalistischen sozialen Formen zu verorten.
Im Seminar werden Ansätze der materialistischen (Kritik der) Entwicklungstheorie entlang von 6 Themenkomplexen entfaltet.
1. Basics der materialistischen Theorie: Kritik der Politischen Ökonomie
2. Entwicklung aus historisch-materialistischer Perspektive
3. Integration vs. Strukturelle Heterogenität: Weltmarktdebatte
4. Staat und Entwicklung
5. Imperialismustheorien
6. Entwicklung und Geschlecht. Globale Reproduktion im Patriarchat
Ziel ist es, durch die Lektüre komplexer theoretischer Texte eine fundierte Basis für das Verständnis neuerer und spezifischere entwicklungstheoretischer Diskurse zu schaffen. Dabei wird auf einem hohem Abstraktionsniveau verblieben, um welt-systemische Prozesse möglichst integral zu verstehen.
Als Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs gehen wir von einem rudimentären Wissen über den Entwicklungsbegriff aus. Dieses Wissen wird im Rahmen der AG (EC-EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung vermittelt. Die AG sollte vor Teilnahme am Kurs absolviert werden.