240091 SE VM4 / VM8 - Partizipative Evaluierung in der EZA (2025S)
Wie Evaluationsprozesse in der EZA zum transkulturellen Lernraum werden können
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 08:00 bis Mo 03.03.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung ist als Blockveranstaltung konzipiert. In den Präsenzterminen gibt es Inputs, es wird intensiv diskutiert und in Gruppen gearbeitet. Zwischen den Terminen ist selbständige Gruppen- und Individualarbeit erforderlich.
- Donnerstag 13.03. 10:00 - 12:00 Digital
- Samstag 05.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 09.05. 12:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 10.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- N Samstag 14.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheitspflicht an allen Terminen.
2) Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
3) Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten.
4) Gruppenarbeit: Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA.
5) Individualarbeit: Verfassen einer SE-Arbeit auf Basis des Forschungsdesigns. Das Forschungsdesign dient als Erfahrungs- und Erkenntnisquelle für die Seminararbeit.
6)Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
2) Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
3) Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten.
4) Gruppenarbeit: Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA.
5) Individualarbeit: Verfassen einer SE-Arbeit auf Basis des Forschungsdesigns. Das Forschungsdesign dient als Erfahrungs- und Erkenntnisquelle für die Seminararbeit.
6)Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Anwesenheitspflicht an allen Terminen.
2) Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
3) Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten.
4) Gruppenarbeit: Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA.
5) Individualarbeit: Verfassen einer SE-Arbeit auf Basis des Forschungsdesigns. Das Forschungsdesign dient als Erfahrungs- und Erkenntnisquelle für die Seminararbeit.
6)Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
2) Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
3) Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten.
4) Gruppenarbeit: Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA.
5) Individualarbeit: Verfassen einer SE-Arbeit auf Basis des Forschungsdesigns. Das Forschungsdesign dient als Erfahrungs- und Erkenntnisquelle für die Seminararbeit.
6)Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4 / VM8
Letzte Änderung: Di 11.03.2025 10:26
Evaluationen von EZA-Projekten nehmen inzwischen einen wichtigen Teil der EZA-Arbeit ein. Meist wird von quantitativen Ansätzen ausgegangen, die von Evaluationsunternehmen durchgeführt werden. In diesem Seminar wird hinterfragt, inwiefern diese Praxis um alternative Evaluationsansätze ergänzt werden kann. Dabei wird der Fokus auf die Annahme gesetzt, dass, speziell in der EZA, Evaluationen einen entsprechenden Rahmen für das Entwickeln von transkulturellen Lernräumen bieten können. Dementsprechend werden in diesem Seminar die Begriffe Evaluation, Transkulturalität und Partizipation genauer beleuchtet. Darauf aufbauend werden die Konzepte, die sich hinter diesen Begriffen verbergen, miteinander in Bezug gestellt und erforscht, ob und wie sie in der Praxis miteinander wirken können.Ziele:
Es geht in diesem Seminar um ein Nachdenken und Lernen über die Bedeutung von Evaluation, Partizipation und Transkulturalität in der EZA, um das Erkennen und die Anerkennung von Ungleichheiten/Ungerechtigkeiten sowie um das Entwickeln von Sensibilität für Situationen und Zusammenhänge, in denen Evaluationsprozesse ungleiche Bedingungen für die Beteiligten verbessern bzw. verschlechtern.Methoden:
Die Studierenden setzten sich theoretisch und praktisch mit den zentralen Begriffen und Konzepten der Lehrveranstaltung auseinander. Sie entwickeln Evaluationsdesigns für aktuelle EZA-Projekte. Die Evaluationsdesigns werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und reflektiert. Den methodologischen Rahmen der Lehrveranstaltung bietet das Konzept der transformativen Forschung und Bildung sowie der soziokulturellen Transformationsforschung. In diesem Zusammenhang wird im Sinne des forschenden Lernens gearbeitet.