240092 SE Medienanthropologie (P4) (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 00:01 bis Mo 26.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 20.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 27.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 03.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 24.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 01.12. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 15.12. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 12.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 19.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 26.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medien gewinnen als Forschungsfelder innerhalb der Kultur- und Sozialanthropologie zusehends an Bedeutung. Diese Lehrveranstaltung bietet einen praxisnahen Überblick über das Forschungsfeld der Medienanthropologie und die in diesem angewendeten Methoden. Anhand der Projektarbeit an unterschiedlichen Fallbeispielen gewinnen die Studierenden einen Einblick in Medienpraktiken in verschiedenen soziokulturellen Kontexten sowie in die vielschichtigen Beziehungen zwischen Medien, Kulturen und Gesellschaft(en). Studierende sollen so unter anderem befähigt werden unterschiedliche Medienprozesse und -Praktiken kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters (ca. 20 Seiten), zusätzlich präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Projekte während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in die Bedeutung von Medien und Medientechnologien für die Kultur- und Sozialanthropologie als neuen Forschungsbereich zu geben. Dabei lernen Studierende unterschiedliche theoretische und methodische Ansätze und Praktiken kennen, um diese in der empirischen Praxis anzuwenden.
Prüfungsstoff
Studierende erhalten in dieser Lehrveranstaltung einen kompakten Überblick zu ausgewählten Aspekten der Medienanthropologie (z,B. Medien und soziale/indigene Bewegungen, Medien und Ritual, Medien und Fankulturen) sowie die Möglichkeit diese in der empirischen Praxis und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes anzuwenden. In Kleingruppen oder in Einzelarbeit werden ausgesuchte Themenfelder bearbeiten, den KollegInnen präsentiert und mit diesen diskutiert. Dabei werden die Forschungsthemen gemeinsam und interaktiv erarbeitet.Die Lernplattform der Universität Wien wird genutzt, um Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen sowie den inhaltlichen Austausch und die Kommunikation zwischen den Studierenden zu fördern. Zusätzlich sieht die Lehrveranstaltung eine aktive Beteiligung der Studierenden mittels Diskussionsrunden vor.
Literatur
Dracklé, D. 1999. Medienethnologie: Eine Option auf die Zukunft. In Kokot, W. & Dracklé, D. (Hg.) Wozu Ethnologie? Berlin: Dietrich Reimer Verlag.
Ginsburg, F.D., Abu-Lughod, L. & Larkin, B. (Hg.) 2002. Media worlds. Anthropology on new terrain. Berkeley: University of California Press.
Hine, C. (Hg.) 2005. Virtual methods: Issues in social research on the internet. Oxford: Berg.
Mader, E., & Budka, P. 2009. Shah Rukh Khan @ Berlinale. Bollywood Fans im Kontext medienanthropologischer Forschung. In C. Tieber (Hg.), Fokus Bollywood. Das indische Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: LIT-Verlag.
Peterson, M.A. 2003. Anthropology and mass communication. Media and myth in the new millennium. New York and Oxford: Berghahn Books.
Wilson, S. M. & L. C. Peterson. 2002. The anthropology of online communities. In Annual Review of Anthropology 31: 449-467.
Ginsburg, F.D., Abu-Lughod, L. & Larkin, B. (Hg.) 2002. Media worlds. Anthropology on new terrain. Berkeley: University of California Press.
Hine, C. (Hg.) 2005. Virtual methods: Issues in social research on the internet. Oxford: Berg.
Mader, E., & Budka, P. 2009. Shah Rukh Khan @ Berlinale. Bollywood Fans im Kontext medienanthropologischer Forschung. In C. Tieber (Hg.), Fokus Bollywood. Das indische Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: LIT-Verlag.
Peterson, M.A. 2003. Anthropology and mass communication. Media and myth in the new millennium. New York and Oxford: Berghahn Books.
Wilson, S. M. & L. C. Peterson. 2002. The anthropology of online communities. In Annual Review of Anthropology 31: 449-467.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39