240092 UE MM2 - Methoden der qualitativen Entwicklungsforschung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Kurzfristige Änderungen (z.B. Ausweichtermin per Zoom) erfahren die Teilnehmenden ggf. vor der jeweiligen Einheit per E-Mail. Den entsprechenden Link zur Teilnahme finden Sie auf der Moodle-Seite des Kurses.
Bei etwaigen Bedarfen bzgl. Barrierefreiheit bitte um direkte Kontaktaufnahme mit der LV-Leitung mindestens 2 Wochen vor der ersten Einheit.
- Mittwoch 05.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 19.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 30.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung sollen Studierende sich einen Überblick zu den geläufigsten Fragen und Methoden der qualitativen Sozialforschung und ihren praktischen Konsequenzen erarbeiten. Neben methodischen Toolkits (Zugang, Erhebung und Auswertung) werden theoretische und ethische Herausforderungen, denen wir in der Forschungspraxis begegnen, reflexiv thematisiert. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele soll der kritische Umgang mit den eigenen Möglichkeiten erprobt und für das eigene interaktive Handeln sensibilisiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung (Möglichkeiten werden per Moodle kommuniziert); Forschungsaufgabe in Kleingruppe (diese werden in der LV gebildet); 1 kurzes Input (= Referat); 1 Hausarbeit im Laufe des Semesters; 1 schriftliche Abschlussarbeit (Gruppenarbeit strukturiert + individuelle Reflexion).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme in LV; Forschungsprojekt als Gruppenarbeit des Semesters, 1 Hausarbeit, 1 Präsentation sowie 1 Abschlussarbeit sind verpflichtend.0-50 Punkte ≙ nicht genügend
51-65 Punkte ≙ genügend
66-80 Punkte ≙ befriedigend
81-90 Punkte ≙ gut
91-100 Punkte ≙ sehr gut
51-65 Punkte ≙ genügend
66-80 Punkte ≙ befriedigend
81-90 Punkte ≙ gut
91-100 Punkte ≙ sehr gut
Prüfungsstoff
Mind. 3 Texte aus dem Semester + mind. 3 selbst recherchierte Quellen in der schriftl. Abschlussarbeit einsetzen. Details folgen in LV.
Literatur
Brandner, V. Vilsmaier, U. (2014): Das Bild der Anderen erforschen. Fotografisch-visuelle Methode zum partizipativen Erforschen von Lebenswelten. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 197-214.Dannecker, P., Voßemer, C. (2014): Qualitative Interviews in der Entwicklungsforschung. Typen und Herausforderungen. In: Dannecker, P, Englert, B. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, S. 153-175.Fine, Michelle (1994). Working the Hyphens. Reinventing Self and Other in Qualitative Research. In Norman K. Denzin & Yvonna S. Lincoln (Eds.), Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, CA: SAGE, pp. 70–82.Lüders, C. (2004): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, U, v. Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 384-401.Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2019). Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung. In Nina Baur & Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 105-123.Przyborksi, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014): Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung. In: ebd. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. München: Oldenbourg.Reichertz, Jo (2014): Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie. In Baur, Nina und Jörg Blasius (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer, S. 65-80.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM2
Letzte Änderung: Mi 08.02.2023 15:29