Universität Wien

240094 UE Organisation einer wissenschaftlichen Fachtagung (P5) (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Möglichkeit der Teilnahme besteht auch für Studierende, die keine Note brauchen. Diesen kann entweder ein Praktikumszeugnis (gilt jedoch nicht als LV "Feldpraktikum"!) oder eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom 11.-14. August 2015 findet an der Universität Wien und an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die Konferenz der European Association for Southeast Asian Studies (EuroSEAS) statt. EuroSEAS ist eine international und interdisziplinär ausgerichtete Vereinigung, die 1992 gegründet wurde. Sie ist weltweit der größte Berufsverband für WissenschafterInnen, die zur Region Südostasien arbeiten. Im 2-3 Jahresrhythmus findet eine internationale Konferenz statt, zuletzt im Juli 2013 in Lissabon, die das bedeutendste Forum wissenschaftlicher Forschung zu Südostasien darstellt.
Die EuroSEAS Konferenz 2015, die vom IKSA in führender Rolle mitveranstaltet wird, bietet Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Organisation wissenschaftlicher Fachtagungen zu sammeln. Die Lehrveranstaltung konzentriert sich dabei u.a. auf folgende Bereiche: Panel- und Programmplanung; Raumorganisation und -betreuung; Verfassen des Book of Abstracts und des Programmhefts; Betreuung der Keynote Speakers; Public Relations; Fotografische Dokumentation; Kommunikation mit und Betreuung von wissenschaftlichen Verlagen; Organisation des Rahmenprogramms.
Diese Organisationsbereiche werden nicht nur theoretisch diskutiert, sondern die Studierenden werden vor und während der Konferenz eine Reihe von praktischen Aufgaben übernehmen. Das bedeutet, dass die Anwesenheit in der Woche vom 10.-14. August 2015 eine Voraussetzung darstellt, um an der Übung teilnehmen zu können.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich für das Thema der Organisation von Konferenzen im Allgemeinen und/oder für die Region Südostasien im Speziellen interessieren bzw. für die Themen, die an der Konferenz diskutiert werden. Die Konferenzpanels sind bereits online auf der EuroSEAS Homepage abrufbar: www.euroseas.org

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf einer Reihe von Teilaufgaben, die in den verschiedenen Phasen der Organisation und Durchführung der Konferenz zu erledigen sind. Die Anwesenheit und ganztägige aktive Mitarbeit in der Konferenzwoche (10.-14.08.2015) sind unbedingte Voraussetzungen für eine positive Teilnahme.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben Erfahrungen und Kompetenzen in der Organisation und Durchführung einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz.

Prüfungsstoff

Praktische Übungen und selbstständige Erledigung verschiedener Aufgaben im Rahmen der Konferenzorganisation und -durchführung (s. LV-Inhalte).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39