240099 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2020S)
Medien und Bildung für Entwicklung in Kooperation mit Orange 94.0, das Freie Radio in Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BDG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 10:00 bis Di 03.03.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bis auf weiteres wir die Lehre auf e-learning umgestellt!
Diese Termine sind als Präsenz eingetragen und bleiben vorerst aufrecht. Änderungen werden rasch bekannt gegeben.7.5 bei Radio Orange
28.5. Radio Orange
18.6. 10:30 (Livesendung 11.30-13.30)
- Donnerstag 05.03. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungen die insgesamt zu einem ‚Produkt‘ - zu Radiobeiträgen und -sendungen und/oder Podcasts führen. Es wird Wert gelegt, dass Diskussionen um vielfältige Qualitätskriterien erfolgen, die der Intersektionalität und Diversität Rechnung tragen.
Training von Entscheidungs- und Teamfähigkeit, redaktionelle Radiopraxis als transdisziplinäres wissenschaftliches Team, Arbeitsteilung und Technikschritte (aufnehmen, editieren, Off-Text/O-Ton-Gestaltung, Schreiben und Sprechen fürs Hören, Moderation, Mehrsprachigkeit, Nutzung von Open Source Programmen, Interviewführung sowie Medienrecht) soll selbständig durchführt werden.
Teilnahme an den Terminen im Studio, an Livesendungen und schriflichen Reflexionen.
Training von Entscheidungs- und Teamfähigkeit, redaktionelle Radiopraxis als transdisziplinäres wissenschaftliches Team, Arbeitsteilung und Technikschritte (aufnehmen, editieren, Off-Text/O-Ton-Gestaltung, Schreiben und Sprechen fürs Hören, Moderation, Mehrsprachigkeit, Nutzung von Open Source Programmen, Interviewführung sowie Medienrecht) soll selbständig durchführt werden.
Teilnahme an den Terminen im Studio, an Livesendungen und schriflichen Reflexionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neugierde, Interesse und Zeit für u. an d.o. genannten Themen, selbständig arbeiten und auch Teamwork, recherchieren und lesen von Literaturempfehlungen, hören von Radiosendungen/Podcasts zu entwicklungsrelevanten Themen, Inhalte und Qualitätskriterien bestehender Sendungen (Feedback, Monitoring) reflektieren, ein "Forschungstagebuch" zu den einzelnen Einheiten erstellen (Was wurde bearbeitet, Überlegungen, Fragen, Ideen- und Themen-/Methodensammlung, Notizen etc. zur eigenen Forschungsidee (Masterarbeit oder selbstgewähltes Thema mit Fokus auf internationale Entwicklung).
Affinität zu Technik für die Audiogestaltung. Gestaltung einer Radiosendung/eines Podcasts pro Team/Person, die auf Orange 94.0 im Format 'offenes Fenster' oder in einer eigenen Radiosendereihe ausgestrahlt wird. In einzelnen Fällen können Podcasts für das Institut erstellt werden (Im Rahmen zu Symposien, Vorträgen und Veranstaltungen mit Fokus auf die o. g. Themen sowie relevanter Initiatien/Institutionen, Forschungsprojekte und -programme zu/über nachhaltige und internationale Entwicklung und Entwicklungsforschung).
Affinität zu Technik für die Audiogestaltung. Gestaltung einer Radiosendung/eines Podcasts pro Team/Person, die auf Orange 94.0 im Format 'offenes Fenster' oder in einer eigenen Radiosendereihe ausgestrahlt wird. In einzelnen Fällen können Podcasts für das Institut erstellt werden (Im Rahmen zu Symposien, Vorträgen und Veranstaltungen mit Fokus auf die o. g. Themen sowie relevanter Initiatien/Institutionen, Forschungsprojekte und -programme zu/über nachhaltige und internationale Entwicklung und Entwicklungsforschung).
Prüfungsstoff
1. Abgabe eines akustischen Kurzkonzepts (3-7 min. mit min. 2 unterschidlichen Formaten für die Gestaltung: zB. Moderation, Interview, Umfrage, Expert*inneninterview, Zitate/Kommentare etc. od. aus d. eigenen schriftlichen Kurzkonzept verwendeten Literatur, u.a.m.) zum eigenen Forschungsinteresse.2. Abgabe eines schriftlichen Kurzkonzepts/Reflexion/Forschungstagebuch (Thema, Ablauf/Planung, Methoden-, Theorie(n)- u. Quellenangaben, Notizen zu der dafür nötigen Technik zB Was brauche ich für Skypeinterviews? Welche Aufnahmetechnik ist für mein Vorhaben die beste? Was brauche ich für die Audio/Text Transkription? U.s.w.
3. Abgabe eines persönlichen reflexiven Forschungsprotokolls über das erste Semester im Umfang von ca. 10 Seiten.
3. Abgabe eines persönlichen reflexiven Forschungsprotokolls über das erste Semester im Umfang von ca. 10 Seiten.
Literatur
Wird zu Semesterbeginn als Handout und auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM1
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Der differenzierte Umgang mit Information ist ebenso Teil der Inhalte, wie Transdisziplinarität und transformatives Lernen über Medien und Bildung für Entwicklung.
Wir erproben, verbinden, gestalten und setzten akademisches Wissen auditiv um. Der inhaltliche Fokus liegt auf globale Interdependenzen im Kontext von internationaler Entwicklung.
Das Seminar "Medien und Bildung für Entwicklung" versteht sich als kreatives Labor und Raum für Austausch, Diskussion und Praxis.