240101 SE Masterseminar (2023S)
Betreuungswerkstatt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten Sie, dass für diese Lehrveranstaltung die positivie Absolvierung des PM1 Zentrale Themen und Fragestellungen UND PM 4 / Proposal Workshop notwendig ist.Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist nur über die LV-Leitung innerhalb der Anmeldefrist möglich. Ein Nichterscheinen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 00:01 bis Mi 22.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 18.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 02.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Studierenden sollen im Zuge der LV das Konzept ihrer Masterarbeit präzisieren und in weiterer Folge schrittweise umsetzen. Am Ende des Seminars soll eine weit fortgeschrittene Masterarbeit stehen.Inhalte: Im Zentrum der LV steht – im Anschluss an den Proposal Workshop des Wintersemesters – die weitere Entwicklung der Masterarbeit. Das Spektrum der LV umfasst folglich die Vertiefung und Präzisierung des MA-Konzepts sowie dessen schrittweise Umsetzung. Die LV bietet dabei einen Rahmen für Diskussion und Feedback zu den einzelnen Arbeitsschritten, wobei einerseits allgemeine Problematiken wissenschaftlichen Schreibens sowie theoretische und methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, andererseits die spezifischen Fragen der Studierenden im Mittelpunkt stehen.Methoden: Präsentation und Diskussion von Konzept bzw. ersten Teilen der Masterarbeit, ausführliches Feedback zu schriftlichen Teilen der Masterarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich: Präsentationen und Diskussion der Konzepte bzw. Teile der Masterarbeit.
Schriftlich: Teile der Masterarbeit.
Schriftlich: Teile der Masterarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an der LV, Beteiligung an Diskussionen, Präsentationen und fristgerechte Abgabe von Konzept bzw. Teilen der Masterarbeit.
Prüfungsstoff
--
Literatur
Literatur zur Methodologie (zB Zu Interviews, Beobachtung, Dokumenten-, Diskursanalyse etc.) sowie nach inhaltlichen Schwerpunkten der LV-Teilnehmer*innen wird im Zuge der LV bekannt gegeben..
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09