240104 VU VU Genderspezifische Kommunikationskompetenz (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zu dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung innerhalb der Anmeldefrist erfolgen muss.SCHREIBMENTORING SoSe 2020
Montag, 09.45-11.15 Uhr, SG 1, Sensengasse
keine Anmeldung notwendig
Montag, 09.45-11.15 Uhr, SG 1, Sensengasse
keine Anmeldung notwendig
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 00:01 bis Di 25.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
16.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
30.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
27.04.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
11.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
25.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
08.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
22.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung/Vorlesung werden Grundfragen des Themenkomplexes Gender und Kommunikation, Sprache und Gruppendynamik eingeführt, diskutiert und durch die gemeinsame Lektüre von ausgewählten Texten und Erprobung von Methoden (prozessorientierte Übungselemente) vertieft.Ausgehend von linguistischen und diskurstheoretischen Perspektiven auf Geschlecht sowie soziologischen Alltagstheorien (Doing Gender und Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit) geht es darum die eigene Praxis zu reflektieren und Handlungskompetenz in Bezug auf Interventionsmöglichkeiten in sozialen Räumen (Gruppen, Lehrsettings…) zu entwickeln. Gender und Intersektionalität, die strukturell, epistemisch und micro-politisch wirksam sind als Analysekompetenz für lehrendes und führendes Handeln zu gewinnen ist das abstrakte Ziel der LV. Dabei spielen die eigenen Privilegien oder das Verhältnis von Autorität und Führung ebenso eine Rolle, wie patriarchale Dividenden oder epistemische Gewalt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation, Beteiligung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenz/Awareness im Bereich der dynamischen Konstituierung von Geschlechterasymmetrie in sozialen Prozessen
Prüfungsstoff
derzeit noch Verweis auf LV im WS19/20
_ http://www.vhs.or.at/612
_ http://www.vhs.or.at/612
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21