Universität Wien

240105 GR Guided Reading - Gayatri Chakravorty Spivak (2011S)

Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

verbindliche Anmeldung bis 25.02.2011 an dorith.weber@univie.ac.at

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 21.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 04.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 02.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 16.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 30.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 27.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Leseseminar werden in vorbereiteter, kollektiver Lektüre Grundbegriffe feministischer, postkolonialer Theorie und Politik entlang des Bandes ‚Can the Subaltern Speak?' nachgezeichnet und aktualisiert. In einer ersten Einführung soll auch der Begriff der Subalternen mit einigen Ausführungen zu Gramsci versehen werden.
Spivaks Essay basiert auf einem Vortrag aus 1998 und konfrontiert die LeserInnen mit einer kritischen Position postkolonialer Theoriebildung. Einige Kontextualisierungen können bereits dem deutschsprachigen Übersetzungsband (Turia & Kant, 2007) entnommen werden. Wir wollen uns mit den LV-TeilnehmerInnen auch in die Auseinandersetzung begeben, ob Intersektionalität nun "ein neues Paradigma feministischer Theorie?" bildet (Gudrun-Axeli Knapp), eine komplexe Machtanalyse ermöglicht oder eher deren Unzulänglichkeiten zumindest terminologisch zu bannen sucht.
Gayatri Chakravorty Spivak steht - auch aufgrund ihrer eigenen Übersetzungstätigkeit (darunter die sehr einflussreiche englische Ausgabe von Jacques Derridas ‚Grammatologie', 1974) - in einer Linie mit jenen DenkerInnen, die uns weniger lehren, korrekte Antworten zu liefern, als vielmehr vorliegende Diskurse immer wieder kritisch zu befragen. Die Radikalität dieses Denkprozesses soll durch die gemeinsame Lektüre (close reading), durch Inputreferate der LV-LeiterInnen sowie der TeilnehmerInnen erfasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Homepage zur LV: http://www.vhs.or.at/345

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb der Kompetenz des Umgangs mit schwierigen Texten, kollektive Lektüre, Auseinandersetzung mit wesentlichen feministischen, gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Konzeptionen.

Prüfungsstoff

Kollektive Textlektüre anhand zur Verfügung gestellter (und in der Seminargruppe ausgewählter) Texte, diskursive Entwicklung und Erarbeitung zentraler Fragestellungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, ergänzende Inputs der LeiterInnen und TeilnehmerInnen.

Literatur

Gayatri Chakravorty Spivak, Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation, Wien: Turia u. Kant 2007.
Judith Butler, Gayatri Chakravorty Spivak, Sprache, Politik, Zugehörigkeit, Zürich-Berlin: diaphanes 2007.
Judith Butler, Restaging the Universal: Hegemony and the Limits of Formalism, in: Butler, Laclau, Zizek, Contingency, Hegemony, Universality: Contemporary Dialogues on the Left, London/New York: Verso 2000.

Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Positionalität übersetzen. Über postkoloniale Verschränkungen und transversales Verstehen, in: http://translate.eipcp.net/transversal/0606/gutierrez-rodriguez/de

Swapan Chakravortry, Suzana Milevska, Tani E. Barlow, Conversations with Gayatri Ch. Spivak, Oxford/NY/Calcutta 2006.

Gayatri Chakravorty Spivak, Outside the Teaching Machine, New York-London 1993.
Gilles Deleuze/Michel Foucault, Die Intellektuellen und die Macht, in: dieselben, Der Faden ist gerissen, Berlin 1977, S.87-100.

Ergänzend:
Antonio Gramsci, Die süditalienische Frage, Berlin: Dietz 1955.
ders., Gefängnishefte. Kritische Gesamtausgabe, hrsg. v. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Bd. 1-10. Hamburg: Argument 1991-2002.

Nina Degele, Gabriele Winker, Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleicheiten, Bielefeld: transcript 2009.

Gudrun-Axeli Knapp, Intersectionality - ein neues Paradigma feministischer Theorie? Zur transatlantischen Reise von "Race, Class, Gender", in: Feministische Studien 23,1, S. 68-81.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39