240105 UE UE Guided Reading (2019W)
Sex / Gender. Einführung in Judith Butler
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 00:01 bis Mi 25.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 01.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 15.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 12.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 12.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 26.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 26.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 10.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 10.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 07.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 07.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit von circa 15 Seiten zu einem in der Lehrveranstaltung diskutierten Text und/oder Themenfeld mit ausführlicher Erarbeitung eines eigenständigen Zugangs.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Literatur, schriftliche Abschlussarbeit.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Literatur, schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wird in Form eines geleiteten wöchentlichen Lesekreises durchgeführt. Den Studierenden werden die im Seminar zu diskutierenden Texte über die E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt und sie werden angeregt in einen kritischen theoretischen Austausch sowohl untereinander als auch in Bezug auf die Texte zu gelangen, gestützt durch einführende Inputs der Lehrveranstaltungleiterin zu Beginn jeder Einheit sowie moderierte Diskussionen. Die Studierenden werden aufgefordert für jede Einheit zentrale Fragen an den Text vorzubereiten, die als 'Guides' der gemeinsamen Diskussionen herangezogen werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1991.
• Butler, Judith: Körper von Gewicht, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1997.
• Butler, Judith: Die Macht der Geschlechternormen, Suhrkamp, Frankfurt/M. 2009.
• Butler, Judith: Körper von Gewicht, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1997.
• Butler, Judith: Die Macht der Geschlechternormen, Suhrkamp, Frankfurt/M. 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Das Unbehagen der Geschlechter (1991); Körper von Gewicht (1997) und Die Macht der Geschlechternormen (2009), um uns Butlers These von der Performativität des Geschlechts gemeinsam präzise zu erarbeiten. Zum anderen gewährt die Auseinandersetzung mit Judith Butlers Denken einen Zugang zu grundlegenden Fragen der Gender Studies, bspw. wie Begriffe Körper regulieren und wie eine Deregulation und Widerständigkeit gegenüber den Diskursen dennoch als performatives Ereignis möglich ist. Zugleich kann ausgehend von den zu diskutierenden Texten in die wesentlichen Konzepte und Terminologien der Gender Studies eingeführt werden.