240106 UE Proposal Workshop (2023W)
Betreuungswerkstatt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung VORAUSSETZT, dass das Modul PM1 Zentrale Themen und Fragestellungen vollständig positiv abgeschlossen ist.Die Anmeldung erfolgt direkt bei der LV-Leitung per Mail mit einer Vorstellung des vorläufigen Themenbereichs. Die Betreuungswerkstätte bedeutet, dass die Lehrende auch Ihre MA-Arbeit betreut und Sie das MA-Seminar im nächsten Semester bei ihr besuchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 00:01 bis Mo 25.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
23.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
06.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
20.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
04.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
08.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
22.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an Übungen, Gruppendiskussionen und Plenumsgesprächen. In die Beurteilung fließen die abgegebenen Teile des Exposés und ihre Überarbeitung ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Aktive Teilnahme und Einreichung aller Teilleistungen.
100–90 1
89–80 2
79–70 3
69–50 4
59–0 5
100–90 1
89–80 2
79–70 3
69–50 4
59–0 5
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff sind Teile des selbst zu erarbeitenden Exposés.
Literatur
Basisliteratur:
1. Gines, Kathryn T (2011). "Black feminism and intersectional analyses: A defense of intersectionality" in Philosophical Thresholds: Crossings of
Life and World. Philosophy Today 55.Supplement: 275-284. https://doi.org/10.5840/philtoday201155Supplement68
2. Tamale, Sylvia (2020). Decolonization and Afro-Feminism, Kap. 3 “Beyond Racism: Multiple Inequalities and Intersectionality,” pp. 62-80.
Ottawa, Daraja Press).
3. Tamale, Sylvia (2020). Decolonization and Afro-Feminism, Kap. 4. “Challenging the Coloniality of Sex, Gender and Sexuality,” pp. 92-131.Die Studierenden recherchieren die für ihr Thema passende Literatur selbständig. Zusätzlich sollte Literatur zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (entweder vorbereitend oder während des Seminars) von Studierenden recherchiert und gelesen werden (z.B. Rapp, Christian, Kruse, Otto & Ott, Jakob. (2022). 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts. Seamless Learning, 147.
https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/52448/1/978-3-658-34698-0.pdf#page=163
1. Gines, Kathryn T (2011). "Black feminism and intersectional analyses: A defense of intersectionality" in Philosophical Thresholds: Crossings of
Life and World. Philosophy Today 55.Supplement: 275-284. https://doi.org/10.5840/philtoday201155Supplement68
2. Tamale, Sylvia (2020). Decolonization and Afro-Feminism, Kap. 3 “Beyond Racism: Multiple Inequalities and Intersectionality,” pp. 62-80.
Ottawa, Daraja Press).
3. Tamale, Sylvia (2020). Decolonization and Afro-Feminism, Kap. 4. “Challenging the Coloniality of Sex, Gender and Sexuality,” pp. 92-131.Die Studierenden recherchieren die für ihr Thema passende Literatur selbständig. Zusätzlich sollte Literatur zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (entweder vorbereitend oder während des Seminars) von Studierenden recherchiert und gelesen werden (z.B. Rapp, Christian, Kruse, Otto & Ott, Jakob. (2022). 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts. Seamless Learning, 147.
https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/52448/1/978-3-658-34698-0.pdf#page=163
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 20.09.2023 13:28
Diese Lehrveranstaltung richtet sich also an Studierende des Masterstudiengangs Gender Studies. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, ein Exposé für die geplante Masterarbeit der Studierenden zu erarbeiten und sich dafür intersektionelle Fragestellungen und Zugänge zu überlegen. Vor der Teilnahme an diesem Kurs müssen die Studierenden eine Vorstellung von dem Thema haben, das sie bearbeiten möchten. Ziel des Kurses ist es, ihnen zu helfen, ihr individuelles Exposé zu reflektieren und zu bearbeiten und sich auf die notwendigen Überlegungen vorzubereiten, die mit der Durchführung von intersektioneller Forschung einhergehen. Der Kurs behandelt einige der wichtigsten Fragen beim Verfassen von Exposés zur Festlegung des Forschungsvorhabens für der Masterarbeit. Einige repräsentative Beispiele intersektioneller Genderforschung werden mit Blick auf das Forschungsdesign, die Methodik, die Argumentation und die analytische Gründlichkeit diskutiert. Die Studierenden werden aufgefordert, Kurslektüre sowie ihr eigenes Exposé zu diskutieren. Darüber hinaus werden im Laufe der Lehrveranstaltungseinheiten Hilfestellungen zum Inhalt eines Exposés, zur Entwicklung einer Fragestellung, zur Planung des Projekts, zum Umgang mit der Literatur sowie für konstruktives Peer-Feedback gegeben. Die Studierenden arbeiten sowohl einzeln als auch in kleineren Gruppen. Im Zentrum steht die Diskussionsbereitschaft der Studierenden und das Lernen voneinander. Die Studierenden erhalten in einem anschließenden Gespräch (nach Abgabe des gesamten Exposés) von der Lehrperson ein abschließendes Feedback.Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:
1. Mithilfe von Beispielen aus der Praxis üben Studierende, sich intersektionelle Forschungsdesigns, Fragestellungen und Zugänge zu überlegen
und transdisziplinär und mit verschiedenen Methoden - wie der Analyse von Lebensgeschichten, Literatur und Interviews - zu arbeiten.
2. Ihre Probleme bei der Planung und Erforschung ihrer Themen kritisch zu reflektieren.
3. Die Logik und Implikationen der Entscheidungen, die sie treffen, wenn es um das Exposé für ihre Masterarbeit geht, zu verstehen.
4. Ihre bevorstehende Forschung detaillierter zu planen.