Universität Wien

240113 UE Vernetztes Studieren. Theorie, Entwicklung und Anwendung einer ExpertInnenerhebung (P5) (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Schwäche in der Gestaltung der bisherigen Bachelorprogramme
resultiert daraus, dass im Zuge des Bologna-Prozesses die bestehenden
Diplomstudien in komprimierter Form weitgehend fortgeschrieben wurden. Die
Vorzüge einer Modularisierung wurden nicht genutzt bzw. aus der Logik der
Situation teilweise auch nicht erkannt. Modularisierung steht für
vernetzte Organisation des Studiums. Bei dem Seminar handelt es sich um ein fächerübergreifendes, auf 2 Semester angelegtes Forschungsseminar, in dessen Rahmen literaturgestützt und auf empirischer Grundlage erkundet werden soll, welche Formen
fächerübergreifender Vernetzung, ohne Preisgabe disziplinärer
Eigenständigkeit, international praktiziert werden sowie konzeptuell
sinnvoll, aber auch organisatorisch machbar sind. Das Seminar begleitet
ein disziplinenübergreifendes Fakultätsprojekt zum Bachelorstudium und bietet neben dem Erwerb von interdisziplinärer Forschungskompetenz vor allem auch die Möglichkeit einer aktiven Mitwirkung an einer konzeptionellen Curriculardiskussion und -entwicklung. Das Seminar wird parallel in den Studienrichtungen Soziologie, Politikwissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit an allen Phasen des Forschungsprojekts; Mitwirkung am Forschungsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetenzerwerb in Design und Durchführung einer Begleitforschung zur Curriculumentwicklung sowie in der Entwicklung und Anwendung von Methoden der ExpertInnenforschung. Interdisziplinäre Forschungspraxis.

Prüfungsstoff

Durchführung einer projektbegleitenden Forschung mit verschiedenen
Methoden der ExpertInnenerhebung (ExpertInneninterviews, Delphi-Methode)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39