240113 UE Guided Reading (2021S)
We are family!? Queere und trans* Reproduktion und Verwandtschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Teilnahme ist ausschließlich bei Anmeldung während der Anmeldefrist möglich.MA Gender Studies (2013):
PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Guided ReadingMA Gender Studies (2020):
PM1 Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Guided ReadingBitte beachten Sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann und informieren Sie sich regelmäßig über die Lernplattform MOODLE sowie das Vorlesungsverzeichnis.
PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Guided ReadingMA Gender Studies (2020):
PM1 Zentrale Themen und Fragestellungen
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.04.2021 11:17 bis Do 15.04.2021 13:00
- Abmeldung bis Do 15.04.2021 13:17
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehre findet digital statt.
MI 9:45-13h
21.04.2021
28.04.2021
05.05.2021
12.05.2021
19.05.2021
26.05.2021
16.06.2021
23.06.2021
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (75%), aktive Mitarbeit (während der Online-Unterrichtsstunden und auf Moodle), kurze Textpräsentation und Essay.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung: aktive Mitarbeit (20% der Gesamtnote), Textpräsentation (30%), Essay (50%).
Prüfungsstoff
Literatur
Butler, Judith. 2002. 'Is Kinship Always Already Heterosexual?' differences 13.1: 1444.
Dahl, Ulrika. 2018. (The promise of) Monstrous kinship? Queer Reproduction and the Somatechnics of Sexual and Racial Difference. Somatechnics, 8(2). Pp. 195-211.
Freeman, Elizabeth. 2007.'Queer Belongings: Kinship Theory and Queer Theory.In A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies, edited by George E. Haggerty and Molly McGarry, 295314. Malden, MA: Blackwell Publishing.
Mamo, Laura. 2007. Queering Reproduction: Achieving Pregnancy in the Age of Technoscience Duke University Press, Durham & London.
Nay, Yv E. 2017. Feeling Family. Affektive Paradoxien der Normalisierung von 'Regenbogenfamilien'. Zaglossus, Wien.
Roberts, Dorothy. 2009. 'Race, gender, and genetic technologies: A new reproductive dystopia?' Signs 34 (4), pp. 783-804.
Thompson, Charis. 2005. Making Parents: The Ontological Choreography of Reproductive Technologies MIT Press, Cambridge, MA.
Weston, Kath. 1991. Families We Choose: Lesbians, Gays, Kinship. New York: Columbia University Press.
Dahl, Ulrika. 2018. (The promise of) Monstrous kinship? Queer Reproduction and the Somatechnics of Sexual and Racial Difference. Somatechnics, 8(2). Pp. 195-211.
Freeman, Elizabeth. 2007.'Queer Belongings: Kinship Theory and Queer Theory.In A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies, edited by George E. Haggerty and Molly McGarry, 295314. Malden, MA: Blackwell Publishing.
Mamo, Laura. 2007. Queering Reproduction: Achieving Pregnancy in the Age of Technoscience Duke University Press, Durham & London.
Nay, Yv E. 2017. Feeling Family. Affektive Paradoxien der Normalisierung von 'Regenbogenfamilien'. Zaglossus, Wien.
Roberts, Dorothy. 2009. 'Race, gender, and genetic technologies: A new reproductive dystopia?' Signs 34 (4), pp. 783-804.
Thompson, Charis. 2005. Making Parents: The Ontological Choreography of Reproductive Technologies MIT Press, Cambridge, MA.
Weston, Kath. 1991. Families We Choose: Lesbians, Gays, Kinship. New York: Columbia University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 14.04.2021 12:51
Fragen, mit denen wir uns in den Lektüren und deren Analyse beschäftigen sind: Wie werden unter LGBTIQ-Menschen Verwandtschaft und Familienbünde kreiert, praktiziert und erzählt? Was für Herausforderungen gibt es dabei? Wie erweitert und rekonfiguriert die queere und trans* Verwandtschaft, im sozialen wie im biologischen Sinne, die Bedeutungen von Verwandtschaft und Familie? Was für ethische Bedenken gibt es wegen der assistierten Reproduktionstechnologien? Anhand der Aufarbeitung von Begriffen wie z.B.: 'reproduktive Gerechtigkeit' und 'reproduktiver queerer Nekropolitik' werden wir mögliche Antworten finden.Lehr- und Lernziele: Die Studierenden sollen anhand der Lehrveranstaltung lernen, was queere und trans* Verwandtschaften und Reproduktion sind, welche Herausforderungen für LGBTIQ-Personen dabei entstehen und vor allem welche ethischen Fragen durch die assistierten Reproduktionstechnologien entstehen.
Die Studierenden lernen:
kritische und analytische Lese- und Schreibfähigkeiten.
wie grundlegende Fragen über Verwandtschaft und Reproduktion beantwortet werden können.
wie reproduktive und verwandtschaftliche Herausforderungen für LGBTIQ-Personen aussehen.
wie Werkzeuge/Begriffe aus der Gender Studies angewandt werden, um aktuelle ethische Problemstellungen zu den assistierten Reproduktionstechnologien zu lösen.Lehrmethoden: Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom, interaktive Aufgabenstellungen (in PartnerInnenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, Expert*innengruppen).
Medien: Texte, Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio.
Mit viel Raum für Diskussionen und Fragestellungen.
Covid-Vorkehrungen: Online-Unterricht
• LV-Einheiten werden synchron als Videokonferenz abgehalten.
Lernunterlagen (z.B. in Form von PDFs, Powerpoint-Präsentation oder Videos) werden im Moodle-Kurs zu Verfügung gestellt und
die Kommunikation mit den Studierenden findet über Kommunikationswerkzeuge (z.B. E-Mail, Forum oder Chat) statt, die im Moodle-Kurs verfügbar sind.