Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240114 SE Forschungsseminar (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Forschungsseminars ist es, in Gruppen von bis zu 5 Personen gemeinsam überschaubare interdisziplinäre Geschlechterforschungsprojekte zu entwickeln und zu bearbeiten. Diese Gruppenarbeit wird in den wesentlichen Punkten durch die LV begleitet und diskutiert. Das Kernthema, das den gemeinsamen Bezugspunkt darstellt ist „Körper“, eines der Kernthemen feministischer Theorie. Es bietet vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche (kleinere) Gender Studies-Projekte seien sie empirischer oder theoretischer Natur.
Die Arbeit an den Projekten beinhaltet eine jeweils entsprechende eigenständige Literaturrecherche, dem Finden eines Forschungsthemas und einer Fragestellung sowie deren Präzisierung, der methodischen Planung der Datengenerierung und -analyse, der Ausarbeitung einer Forschungsskizze sowie den abschließenden Projektbericht. In der LV wird gemeinsam an den in den Projekten entstehenden theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragestellungen gearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Forschungsskizze, regelm. Präsentationen und Diskussionen des Forschungsprojekts (jeweiliger Arbeitsstand), aktive Teilnahme an den Diskussionen, Peer-Feedback, abschließender Pro¬jektbericht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in der ersten Sitzung sowie aktive und regelmäßige Teilnahme
Forschungsskizze (20%), Präsentationen (30%), Forschungsbericht (50%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus den individuellen Projekten.

Literatur

Literatur
Die thematische Literatur, die von allen TN vorbereitet gelesen werden sollte, wird in Kürze bekannt gegeben.

Literaturvorschläge zu Methoden

Przyborski, Aglaja and Wohlrab-Sahr, Monika. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2021. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1515/9783110710663
Winker, Gabriele/Degele, Nina, 2009, Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit, Bielefeld: Transcript. (https://usearch.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=UWI_alma51448790000003332&context=L&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=Local%20Search%20Engine&isFrbr=true&tab=default_tab&query=any,contains,winker%20degele&sortby=date&facet=frbrgroupid,include,784842633&offset=0)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 26.08.2022 15:08