Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240115 SE Kritische wissenschaftliche Praxis (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 00:01 bis Mo 25.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 23.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 06.11. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 20.11. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 04.12. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 08.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 22.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beteiligung, Seminararbeit
Prüfungsstoff
vgl. Literaturliste
Literatur
Judith Butler, Was ist Kritik?, online 2001: https://transversal.at/transversal/0806/butler/de.
Sony Coráñez Bolton. Crip Colony. Duke University Press, 2023. https://doi.org/10.1215/9781478024187.
Michel Foucault, Was ist Kritik?, Berlin 1982.
Spivak, Gayatri Chakravorty. A Critique of Postcolonial Reason : Toward a History of the Vanishing Present. Calcutta: Seagull Books, 1999.
Mignolo, Walter D. “Epistemic Disobedience, Independent Thought and Decolonial Freedom.” Theory, Culture & Society 26, no. 7-8 (2009): 159–81. https://doi.org/10.1177/0263276409349275.
Sony Coráñez Bolton. Crip Colony. Duke University Press, 2023. https://doi.org/10.1215/9781478024187.
Michel Foucault, Was ist Kritik?, Berlin 1982.
Spivak, Gayatri Chakravorty. A Critique of Postcolonial Reason : Toward a History of the Vanishing Present. Calcutta: Seagull Books, 1999.
Mignolo, Walter D. “Epistemic Disobedience, Independent Thought and Decolonial Freedom.” Theory, Culture & Society 26, no. 7-8 (2009): 159–81. https://doi.org/10.1177/0263276409349275.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 12.09.2023 08:27
Die Studierenden verfügen über grundlegendes Wissen über wissenschaftshistorische Entwicklungen, die thematische Bandbreite und aktuelle Debatten der Gender Studies. Sie kennen zentrale Texte und Ansätze unterschiedlicher Strömungen und Positionen innerhalb der Frauen-, feministischen und Genderforschung. Sie haben ein interdisziplinäres Verständnis der Einordnung von „Geschlecht“ in Wissenschaft und Gesellschaft. Dabei werden verschiedene Machtverhältnisse wie z.B. Sexismus, Heteronormativität, Rassismus, Ableismus und Kolonialismus als miteinander interagierend verstanden. Die Studierenden können diese Herangehensweisen anhand aktueller trans- und interdisziplinärer Debatten und Interventionen reflexiv umsetzen. Sie verfügen über Fähigkeiten, mit wissenschaftlicher Literatur kritisch umzugehen und zentrale Fragestellungen für das eigene wissenschaftliche Arbeiten aufzubereiten und zu verschriftlichen. Von Bedeutung sind hierbei der Einblick in aktuelle Debatten und Interventionen ebenso wie die Verknüpfung von Forschung und Praxis, Aktivismus und künstlerischen Zugängen.