240118 UE UE Guided Reading (2015S)
Manifeste des Second und Third Wave Feminism
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2015 00:01 bis Mi 25.02.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
*Achtung, der erste LV-Termin findet erst am 16.03. statt, nicht bereits am 02.03.!*
Weitere Termine: 13.04., 27.04.; 11.05.; 08.06.; 22.06. / jeweils 15.00 - 18.00 UhrInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 80% der LV-Zeit); aktive Beteiligung am Diskussionsprozess ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.
Prüfungsmodus voraussichtlich: kurze schriftliche Ausarbeitungen zu den Texten während des Semesters sowie als Semesterabschluss eine ausführliche schriftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Schwerpunkt-Aspekt eines oder mehrerer Manifest-Texte(s).
Prüfungsmodus voraussichtlich: kurze schriftliche Ausarbeitungen zu den Texten während des Semesters sowie als Semesterabschluss eine ausführliche schriftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Schwerpunkt-Aspekt eines oder mehrerer Manifest-Texte(s).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es,
- im Kontext des Genres "Manifest" Schlüsseltexte (westlicher) Frauenbefreiungsbewegungen von den 1960ern bis nach 2000 kennenzulernen, sie kritisch zu lesen und einzuordnen;
- die Entwicklung zentraler feministischer und geschlechterpolitischer Begriffe, Themen und Definitionen anhand dieser Texte nachzuvollziehen;
- politische Praktiken der Gruppen und Bewegungen, die diese Manifeste hervorbrachten, als Bezugspunkte und Rahmung der Textlektüre genauer zu bestimmen;
- Analyseansätze für die besprochenen Texte und Praktiken ausarbeiten zu können.
- im Kontext des Genres "Manifest" Schlüsseltexte (westlicher) Frauenbefreiungsbewegungen von den 1960ern bis nach 2000 kennenzulernen, sie kritisch zu lesen und einzuordnen;
- die Entwicklung zentraler feministischer und geschlechterpolitischer Begriffe, Themen und Definitionen anhand dieser Texte nachzuvollziehen;
- politische Praktiken der Gruppen und Bewegungen, die diese Manifeste hervorbrachten, als Bezugspunkte und Rahmung der Textlektüre genauer zu bestimmen;
- Analyseansätze für die besprochenen Texte und Praktiken ausarbeiten zu können.
Prüfungsstoff
Arbeitsform: Arbeit mit Lektüre-Leitfragen; Textbesprechungen und Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen; Inputs der LV-Leiterin zur theoretischen und historischen Rahmung der Lektüre.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin zur Verfügung gestellt; während des Semesters folgen laufend (kommentierte) Literaturhinweise.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Version 2013: PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies; UE Guided Reading
Version 2006: Eingangsmodul / GR Guided Reading
Version 2006: Eingangsmodul / GR Guided Reading
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Einblicke in die historisch-politische Verortung der Textsorte "Manifest" und in die verschiedenen Strategien feministischer Autorinnen und Autor_innen-Gruppen, mit diesem Genre umzugehen;
- Vertiefung von Begriffen, Konzepten und insbesondere auch (feministische/ geschlechter-politische) Praxis- und Bewegungsgeschichten, die "in" und "hinter" den Texten stehen;
- geleitete Lektüre zu (in Abhängigkeit von Vorwissen und Interessen der LV-Teilnehmenden) voraussichtlich zwei bis drei der folgenden Texte/Textgruppen:1.) Valerie Solanas: SCUM Manifesto - Manifest zur Vernichtung der Männer (1967)
2.) Barbara Burris et al., The Fourth World Manifesto - Manifest der vierten Welt (1971); ergänzend auch "Redstockings Manifesto" (1968), "Black Feminist Statement" des "Combahee River Collective"(1977) und das Manifest von Rivolta Femminile (1970).
3.) Donna Haraway: Manifesto for Cyborgs – Ein Manifest für Cyborgs (1985/1991); als kontrapunktische Lektüre: das "Cyberfeminist Manifesto for the 21st Century" von VNS Matrix (1991).
4.) Beatriz Preciado: Manifeste contra-sexuel - kontrasexuelles manifest (2000); vergleichend auch: "Queers Read This: I Hate Straights" (Anonymous Queers, 1990), "The Woman-Identified Woman" (Radicallesbians, 1970) und "The 'Empire' Strikes Back. A Post-Transsexual Manifesto" (Sandy Stone, 1991).