Universität Wien

240125 PS PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Gruppe 1) (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und –rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:

+ kontinuierliche Anwesenheit

+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)

+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrziele des Proseminars sind:

• den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,

• Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,

• die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.

Prüfungsstoff

Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.

Literatur

Stary, Joachim/ Kretschmer, Horst 2007(6). Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe. Frankfurt/Main, Cornelsen.

Esselborn-Krumbiegel, Helga 2004(2). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn, Verlag Ferdinand Schönigh.

Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York, Campus Verlag.

Werder, Lutz v. 1992. Kreativen Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten. Berlin, Schibri.

Walliman, Nicholas 2005 (2). Your Research Project. London, Sage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39