Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240126 KU Intensivwoche: Schreibwerkstatt 'spezial' zur Masterarbeit im Februar 2025 (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Mo 21.10. 09:00-12:00 Digital

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 11.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.02. 10:30 - 13:30 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Donnerstag 13.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 14.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 03.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine hybride Intensivwoche! Vormittags motivierende, praxisorientierte Schreibworkshops vor Ort plus Livestream, nachmittags freie, gemeinsame Schreibzeit, um während der Woche gleich einiges an Output zu produzieren.

Denn Schreiben soll keine einsame Angelegenheit sein. Finden wir uns zusammen, bringen wir gemeinsam Schwung in unsere Schreibvorhaben! Um dabei zu unterstützten, gibt es die langbewährte Schreibwerkstatt IE sowohl in einer reinen Onlinevariante im November, plus als diese intensive Schreibwoche während der Semesterferien. Sollte euch eine Teilnahme via Livestream lieber sein, erhaltet ihr einen Zoomlink und werdet hybrid vormittags in die Schreibworkshops eingebunden, könnt sämtliche Inputs mitverfolgen, Übungen absolvieren und euch in den Gruppengesprächen einbringen.

Warum ist es gemeinsam leichter? Weil die Studienabschlussphase für die meisten sowohl Grund zur Freude als auch Grund zur Panik bedeutet. Denn wie zaubert man ein selbstverfasstes, ca. 80-seitiges wissenschaftliches Werk aus dem Hut, ohne vor der Größe des Projekts zu kapitulieren? Z.B. indem du dir in der Schreibwerkstatt erzählen lässt, welche Phasen ein größeres Textprojekt typischerweise umfasst dann fallen schon mal die inneren Vorwürfe weg, keine druckreifen Erstentwürfe aus dem Ärmel zu schütteln. Mit einigen Methoden des Creative Writing, die als Angebote statt Dogmen präsentiert werden, geht das Verfassen der Masterthese ungleich leichter.

Während in den Masterkursen der Fokus auf Inhaltlichem liegt, bietet die Schreibwerkstatt eine Begleitung des Schreibprozesses an. Wir bringen Schwung in das Schreibprojekt und verabschieden uns vom oftmals krampfigen Versuch, auf Anhieb druckreif zu schreiben. Wir tüfteln an Forschungsfrage und Gliederung, legen uns Strategien im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur zu und üben das Handwerk für Textüberarbeitung, sodass Rohtexte sukzessive wissenschaftliche Gestalt annehmen.

Programm:
Innerhalb einer Woche arbeiten wir intensiv an eurem Schreibprojekt. Wir treffen uns vormittags und durchlaufen eine Vielzahl an Übungen zu folgenden Themen:
Freewriting, Schreibtechnik; Schreiben = Prozess. Niemand schreibt druckreif! 5 Phasen des wissenschaftlichen Schreibens, Optimierung des eigenen Schreibverhaltens.
Schreibend den Fokus schärfen & Forschungsfrage formulieren, Gliederungen mittels Clustering bauen
Fachtexte knacken mittels der SQR-Lesetechnik. Gelesenes in eigenen Worten wiedergeben. Zeitmanagement und humorvoller Umgang mit Prokrastination.
Stärkendes Textfeedback, Überarbeitung von Rohtexten
Nachmittags werden all die Inputs selbständig in die Tat umgesetzt und gleich am eigenen Schreibprojekt weitergetüftelt. Die Teilnahme ist freiwillig, ich möchte den Studierenden aber unbedingt das Absolvieren sämtlicher Workshops nahelegen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
(Für die Onlineteilnahme ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam & Mikro gegeben sind, um euch eine aktive Teilhabe zu ermöglichen.)

Bitte per Mail anmelden: eva.karel@univie.ac.at. Ihr bekommt dann den Zugangslink für eine kurze optionale Vorbesprechung am 21. Okt und die Intensivwoche im Februar dann zugeschickt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

freiwillige Teilnahme, keine Beurteilung

Prüfungsstoff

Literatur

Judith Wolfsberger: Frei Geschrieben
Anne Lamott: Bird by Bird
Joan Bolker: Writing your Dissertation in 15 Minutes a Day.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Parallel zum Masterkurs zu besuchen.

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 15:06