Universität Wien

240128 VO+UE VM8 / VM4 - Kunst - Macht - Entwicklung (2024W)

Partizipative Kunst und Performance im Kontext globaler und lokaler Machtverhältnisse

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Sa 07.12. 10:00-17:00 Ort in u:find Details

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Plus Zwei Ganztagsblöcke am
9.11. 10h-17h (inkl Pausen)
7.12. 10h-17 (inkl Pausen)

Im Studio: Rechte Bahngasse 12, 1030 Wien

  • Mittwoch 16.10. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 30.10. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Samstag 09.11. 10:00 - 17:00 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 29.01. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklung(sforschung) durch ein (in Gruppen oder individuell) eigenständig konzipiertes und durchgeführtes Praxisprojekt. Durch die Analyse gesellschaftlicher Abläufe, Choreografien und Strukturen werden künstlerische Statements gesetzt, um diese zu verzerren, umzudeuten, zu zweckentfremden. Ein medien- und ergebnisoffener Zugang erlaubt diverse Zugänge und Lösungsansätze. Die notwendigen produktionstechnischen Maßnahmen werden mit den Studierenden durchgespielt.

Methoden:
Lektüre und Diskussion zu ausgewählter Pflichtlektüre, Inputs durch LV-Leitung, Übungen in der LV, (begleitete, kritisch reflektierte) Entwicklung einer Intervention in Studierendengruppen oder individuell, Durchführung (ggf. außerhalb der LV), Reflexion (im Rahmen der LV), Dokumentation und schriftliche Reflexion des Prozesses.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, also keine Abschlussprüfung;
Leistungskontrolle: Mitarbeit, schriftliche Aufgaben, Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive und laufende Dokumentation), Abschlussreflexion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 15%
3 Schriftliche Hausübungen: 20%
Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive Dokumentation): 50%
Schriftliche Abschlussreflexion: 15%
Alle Teilaufgaben müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV, Teilleistungen siehe oben

Literatur

Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Weiterführende Literatur:
Becker, Carol (1994, ed.): The Subversive Imagination: Artists, Society, and Social Responsibility. New York: Routledge.
Belting, Hans / Buddensieg, Andrea / Weibel, Peter (2013, Hg.): The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds. Cambridge: MIT Press.
Bhabha, Homi (1994): The Location of Culture. New York: Routledge.
Bhattacharya, Malini (1998): Performance as Protest: Cultural Strategies in the Era of ‘Globalisation’. In: Social Scientist 26/7-8, 21–31.
Bishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London/New York: Verso.
Boyd, Andrew (ed.): Beautiful Trouble: A Toolbox for Revolution. New York: OR Books.
Bradley, Will / Esche, Charles (2007, eds.): Art and Social Change: A Critical Reader. London: Tate Publishing.
Bronson, A.A. / Gale, Peggy (1979, eds.): Performance by Artists. Toronto: Art Metropole.
Carlson, Marvin (2018): Performance: A Critical Introduction. New York: Routledge.
Cohen-Cruz, Jan (1998, ed.): Radical Street Performance: An International Anthology. London/New York: Routledge.
DeFrantz, Thomas F. / Gonzales, Anita (2014, eds.): Black Performance Theory. Durham/London: Duke University Press.
Faschingeder, Gerald (2003): Themenverfehlung Kultur? Zur Relevanz der Kulturdebatte in den Entwicklungstheorien. In: Faschingeder, Gerald / Kolland, Franz / Wimmer, Franz (Hg.): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? HSK 21. Wien: Promedia/Südwind, 9-32.
Fleischmann, Alexander / Guth, Doris (2015): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. Bielefeld: transcript Verlag.
Fuentes, Marcela A. (2019): Performance Constellations: Networks of Protest and Activism in Latin America. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Gad, Daniel (2014): Die Kunst der Entwicklungszusammenarbeit. Konzeptionen und Programme einer auswärtigen Kulturpolitik nordischer Staaten. Wiesbaden: Springer VS.
Goldberg, RoseLee (2011): Performance Art. From Futurism To the Present. New York: Thames and Hudson.
Jackson, Shannon (2011): Social Works: Performing Art, Supporting Publics. New York/London: Routledge.
Kester, Grant H. (1998, ed.): Art, Activism and Oppositionality: Essays from Afterimage. Durham: Duke University Press.
Kester, Grant H. (2011): The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Duke University Press.
Moser, Anita (2014): Die Kunst der Grenzüberschreitung: Postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik. Bielefeld: transcript Verlag.
Mould, Oli (2018): Against Creativity. New York: Verso.
Shepherd, Simon (2016): The Cambridge Introduction to Performance Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Thompson, Nato (2012, ed.): Living as Form: Socially Engaged Art From 1991-2011. New York: Creative Time Books.
Thompson, Nato / Sholette, Gregory (2004, eds.): The Interventionists: Users Manual for the Creative Disruption of Everyday Life. MA: Mass MoCA.
Ugwu, Catherine (ed., 1995): Let's Get It On: The Politics of Black Performance. Seattle: Bay Press.
Wesseling, Janneke/Cramer, Florian (2022, eds.): Making Matters. A Vocabulary for Collective Arts. Amsterdam: Valiz.
Wood, Catherine (2018): Performance in Contemporary Art. London: Tate Publishing.
https://performanceartresources.com/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM4/VM8

Letzte Änderung: Di 15.10.2024 19:06