240128 VO+UE VM8 / VM4 - Kunst - Macht - Entwicklung (2024W)
Partizipative Kunst und Performance im Kontext globaler und lokaler Machtverhältnisse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2024 10:00 bis Mi 02.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Plus Zwei Ganztagsblöcke am
9.11. 10h-17h (inkl Pausen)
7.12. 10h-17 (inkl Pausen)
- Mittwoch 16.10. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Mittwoch 30.10. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Samstag 09.11. 10:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- N Samstag 07.12. 10:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 29.01. 15:15 - 18:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, also keine Abschlussprüfung;
Leistungskontrolle: Mitarbeit, schriftliche Aufgaben, Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive und laufende Dokumentation), Abschlussreflexion.
Leistungskontrolle: Mitarbeit, schriftliche Aufgaben, Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive und laufende Dokumentation), Abschlussreflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 15%
3 Schriftliche Hausübungen: 20%
Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive Dokumentation): 50%
Schriftliche Abschlussreflexion: 15%
Alle Teilaufgaben müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
3 Schriftliche Hausübungen: 20%
Praxisprojekt (Konzept, Präsentation, Durchführung, reflexive Dokumentation): 50%
Schriftliche Abschlussreflexion: 15%
Alle Teilaufgaben müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV, Teilleistungen siehe oben
Literatur
Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.Weiterführende Literatur:
Becker, Carol (1994, ed.): The Subversive Imagination: Artists, Society, and Social Responsibility. New York: Routledge.
Belting, Hans / Buddensieg, Andrea / Weibel, Peter (2013, Hg.): The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds. Cambridge: MIT Press.
Bhabha, Homi (1994): The Location of Culture. New York: Routledge.
Bhattacharya, Malini (1998): Performance as Protest: Cultural Strategies in the Era of ‘Globalisation’. In: Social Scientist 26/7-8, 21–31.
Bishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London/New York: Verso.
Boyd, Andrew (ed.): Beautiful Trouble: A Toolbox for Revolution. New York: OR Books.
Bradley, Will / Esche, Charles (2007, eds.): Art and Social Change: A Critical Reader. London: Tate Publishing.
Bronson, A.A. / Gale, Peggy (1979, eds.): Performance by Artists. Toronto: Art Metropole.
Carlson, Marvin (2018): Performance: A Critical Introduction. New York: Routledge.
Cohen-Cruz, Jan (1998, ed.): Radical Street Performance: An International Anthology. London/New York: Routledge.
DeFrantz, Thomas F. / Gonzales, Anita (2014, eds.): Black Performance Theory. Durham/London: Duke University Press.
Faschingeder, Gerald (2003): Themenverfehlung Kultur? Zur Relevanz der Kulturdebatte in den Entwicklungstheorien. In: Faschingeder, Gerald / Kolland, Franz / Wimmer, Franz (Hg.): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? HSK 21. Wien: Promedia/Südwind, 9-32.
Fleischmann, Alexander / Guth, Doris (2015): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. Bielefeld: transcript Verlag.
Fuentes, Marcela A. (2019): Performance Constellations: Networks of Protest and Activism in Latin America. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Gad, Daniel (2014): Die Kunst der Entwicklungszusammenarbeit. Konzeptionen und Programme einer auswärtigen Kulturpolitik nordischer Staaten. Wiesbaden: Springer VS.
Goldberg, RoseLee (2011): Performance Art. From Futurism To the Present. New York: Thames and Hudson.
Jackson, Shannon (2011): Social Works: Performing Art, Supporting Publics. New York/London: Routledge.
Kester, Grant H. (1998, ed.): Art, Activism and Oppositionality: Essays from Afterimage. Durham: Duke University Press.
Kester, Grant H. (2011): The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Duke University Press.
Moser, Anita (2014): Die Kunst der Grenzüberschreitung: Postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik. Bielefeld: transcript Verlag.
Mould, Oli (2018): Against Creativity. New York: Verso.
Shepherd, Simon (2016): The Cambridge Introduction to Performance Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Thompson, Nato (2012, ed.): Living as Form: Socially Engaged Art From 1991-2011. New York: Creative Time Books.
Thompson, Nato / Sholette, Gregory (2004, eds.): The Interventionists: Users Manual for the Creative Disruption of Everyday Life. MA: Mass MoCA.
Ugwu, Catherine (ed., 1995): Let's Get It On: The Politics of Black Performance. Seattle: Bay Press.
Wesseling, Janneke/Cramer, Florian (2022, eds.): Making Matters. A Vocabulary for Collective Arts. Amsterdam: Valiz.
Wood, Catherine (2018): Performance in Contemporary Art. London: Tate Publishing.
https://performanceartresources.com/
Becker, Carol (1994, ed.): The Subversive Imagination: Artists, Society, and Social Responsibility. New York: Routledge.
Belting, Hans / Buddensieg, Andrea / Weibel, Peter (2013, Hg.): The Global Contemporary and the Rise of the New Art Worlds. Cambridge: MIT Press.
Bhabha, Homi (1994): The Location of Culture. New York: Routledge.
Bhattacharya, Malini (1998): Performance as Protest: Cultural Strategies in the Era of ‘Globalisation’. In: Social Scientist 26/7-8, 21–31.
Bishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London/New York: Verso.
Boyd, Andrew (ed.): Beautiful Trouble: A Toolbox for Revolution. New York: OR Books.
Bradley, Will / Esche, Charles (2007, eds.): Art and Social Change: A Critical Reader. London: Tate Publishing.
Bronson, A.A. / Gale, Peggy (1979, eds.): Performance by Artists. Toronto: Art Metropole.
Carlson, Marvin (2018): Performance: A Critical Introduction. New York: Routledge.
Cohen-Cruz, Jan (1998, ed.): Radical Street Performance: An International Anthology. London/New York: Routledge.
DeFrantz, Thomas F. / Gonzales, Anita (2014, eds.): Black Performance Theory. Durham/London: Duke University Press.
Faschingeder, Gerald (2003): Themenverfehlung Kultur? Zur Relevanz der Kulturdebatte in den Entwicklungstheorien. In: Faschingeder, Gerald / Kolland, Franz / Wimmer, Franz (Hg.): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? HSK 21. Wien: Promedia/Südwind, 9-32.
Fleischmann, Alexander / Guth, Doris (2015): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. Bielefeld: transcript Verlag.
Fuentes, Marcela A. (2019): Performance Constellations: Networks of Protest and Activism in Latin America. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Gad, Daniel (2014): Die Kunst der Entwicklungszusammenarbeit. Konzeptionen und Programme einer auswärtigen Kulturpolitik nordischer Staaten. Wiesbaden: Springer VS.
Goldberg, RoseLee (2011): Performance Art. From Futurism To the Present. New York: Thames and Hudson.
Jackson, Shannon (2011): Social Works: Performing Art, Supporting Publics. New York/London: Routledge.
Kester, Grant H. (1998, ed.): Art, Activism and Oppositionality: Essays from Afterimage. Durham: Duke University Press.
Kester, Grant H. (2011): The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Duke University Press.
Moser, Anita (2014): Die Kunst der Grenzüberschreitung: Postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik. Bielefeld: transcript Verlag.
Mould, Oli (2018): Against Creativity. New York: Verso.
Shepherd, Simon (2016): The Cambridge Introduction to Performance Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Thompson, Nato (2012, ed.): Living as Form: Socially Engaged Art From 1991-2011. New York: Creative Time Books.
Thompson, Nato / Sholette, Gregory (2004, eds.): The Interventionists: Users Manual for the Creative Disruption of Everyday Life. MA: Mass MoCA.
Ugwu, Catherine (ed., 1995): Let's Get It On: The Politics of Black Performance. Seattle: Bay Press.
Wesseling, Janneke/Cramer, Florian (2022, eds.): Making Matters. A Vocabulary for Collective Arts. Amsterdam: Valiz.
Wood, Catherine (2018): Performance in Contemporary Art. London: Tate Publishing.
https://performanceartresources.com/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4/VM8
Letzte Änderung: Di 15.10.2024 19:06
Lektüre und Diskussion zu ausgewählter Pflichtlektüre, Inputs durch LV-Leitung, Übungen in der LV, (begleitete, kritisch reflektierte) Entwicklung einer Intervention in Studierendengruppen oder individuell, Durchführung (ggf. außerhalb der LV), Reflexion (im Rahmen der LV), Dokumentation und schriftliche Reflexion des Prozesses.