240129 VO Einführung in die Anthropologie der Genderforschung (2013S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2013 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 27.06.2013
- Donnerstag 05.09.2013
- Montag 04.11.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 19.11.2013
- Dienstag 26.11.2013
- Dienstag 03.12.2013
- Mittwoch 15.01.2014 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.01.2014
- Montag 03.02.2014
- Dienstag 11.03.2014 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 03.04.2014
- Mittwoch 09.04.2014
- Dienstag 22.04.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 18.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 08.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 15.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 22.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 29.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 06.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 13.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 27.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 03.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 10.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 17.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV gibt einen Überblick über die wichtigsten Konzepte anthropologischer Geschlechterforschung. Es werden folgende Schwerpunkte behandelt:1. Überblick über die Entwicklung der anthropologischen Geschlechterforschung und feministischen Sozialanthropologie: von der Diskussion des "male bias" und der "Unsichtbarkeit" der Frauen bis zur Forderung eines Paradigmenwechsels; von der Marginalisierung der Frauenforschung bis zu ihrer Emanzipation in der Gender-Anthropology und dem "Differenzen-Ansatz" und der daraus resultierenden Frage nach dem Subjekt der Frauenbewegung, der Suche nach der Gemeinsamkeit unter Anerkennung von Differenz(en).2. Das Dogma der Universalität weiblicher Unterordnung; die Dichotomisierung von Frau/Natur/häusliche Sphäre/Ohnmacht und Mann/Kultur/Öffentlichkeit/Macht. Untersuchung von "Frau" und "Mann" bzw. "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" als symbolische Kategorien oder Konstrukte.3. Gleichheit und Verschiedenheit von Frauen; "die Frau" als universale Kategorie4. Zentrale Kritikpunkte der 1990er Jahre betreffen nicht nur die behauptete Gleichheit aller Frauen (Krise der Differenz), sondern auch die Überbetonung der Kategorie Geschlecht, den "cultural bias" (Krise der Repräsentation) und die analytische Trennung von sex und gender.5. Jenseits der Zweigeschlechtlichkeit. Alternativen zu Heteronormativität und dichotomer Geschlechterdifferenz.6. Kritik am eurozentrischen, also totalisierenden, homogenisierenden und "orientalisierenden" Tenor der feministischen Theorien von Seiten der Women-of-Color und Black Feminists sowie von Seiten der Lesben-und Schwulenbewegung und die Konsequenzen für eine transnationale feministische Politik zwischen "Gleichheit" und "Differenz".7. FSA im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Möglichkeiten des Dialogs und der Kooperation in politischen Projekten (Beispiele aus der Entwicklungszusammenarbeit, der Alter-Globalisierungsszene und der Diskussion um Menschen- und Frauenrechte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über Theorien und Konzepte der anthropologischen Genderforschung
Prüfungsstoff
Die Vermittlung des Stoffes erfolgt anhand von Vorträgen der LV-Leiterinnen und wird durch visuelle Medien (ethnographische Beispiele aus Bild- und Filmquellen) unterstützt.
Literatur
Pflichtliteratur zur Vorlesung "Einführung in die Anthropologie der Genderforschung":Fuchs, Brigitte, Herta Nöbauer und Patricia Zuckerhut. 1998. Vom Universalismus
zur Differenz. Feminismus und Kulturanthropologie. In: Wernhart, Karl R.und Werner Zips (Hrsg.). Ethnohistorie. Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine
Einführung. Wien: Promedia, pp. 175-194.
Rubin, Gayle. 2006 [1975 eng. Orig.]. Frauentausch. Zur „politischen Ökonomie“ von Geschlecht. In: Dietze, Gabriele und Sabine Hark (Hg.). Gender kontrovers. Genealogien und Grenzen einer Kontroverse. Frankfurt am Main: Ulrike Helmer Verlag, pp. 69-122.
Bacigalupo, Ana Mariella. 2004. The Mapuche man who became a woman shaman: Selfhood, gender transgression, and competing cultural norms. In: American Ethnologist 31(3): 440-457.
Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. 1987. Toward a Unified Analysis of Gender and Kinship. In: Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. (eds.). Gender and Kinship. Essays Toward a Unified Analysis. Stanford, California: Stanford University Press, pp. 14-53.
Markom, Christa und Ines Rössl. 2010. Sexuelle Minderheiten in ethnisch minorisierten Gruppen: Zugehörigkeit, Intersektionalität und Exit. In: Strasser, Sabine und Elisabeth Holzleithner (Hg.). Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Frankfurt/New York: Campus, pp. 321-341.
Freeman, Carla. 2001. Is Local: Global as Feminine: Masculine? Rethinking the Gender of Globalization. In: Signs 26 (4), Globalization and Gender: 1007-1037.
zur Differenz. Feminismus und Kulturanthropologie. In: Wernhart, Karl R.und Werner Zips (Hrsg.). Ethnohistorie. Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine
Einführung. Wien: Promedia, pp. 175-194.
Rubin, Gayle. 2006 [1975 eng. Orig.]. Frauentausch. Zur „politischen Ökonomie“ von Geschlecht. In: Dietze, Gabriele und Sabine Hark (Hg.). Gender kontrovers. Genealogien und Grenzen einer Kontroverse. Frankfurt am Main: Ulrike Helmer Verlag, pp. 69-122.
Bacigalupo, Ana Mariella. 2004. The Mapuche man who became a woman shaman: Selfhood, gender transgression, and competing cultural norms. In: American Ethnologist 31(3): 440-457.
Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. 1987. Toward a Unified Analysis of Gender and Kinship. In: Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. (eds.). Gender and Kinship. Essays Toward a Unified Analysis. Stanford, California: Stanford University Press, pp. 14-53.
Markom, Christa und Ines Rössl. 2010. Sexuelle Minderheiten in ethnisch minorisierten Gruppen: Zugehörigkeit, Intersektionalität und Exit. In: Strasser, Sabine und Elisabeth Holzleithner (Hg.). Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsheirat und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Frankfurt/New York: Campus, pp. 321-341.
Freeman, Carla. 2001. Is Local: Global as Feminine: Masculine? Rethinking the Gender of Globalization. In: Signs 26 (4), Globalization and Gender: 1007-1037.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39