240130 UE UE Guided Reading (2019S)
Gayatri Chakravorty Spivak, Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 15:00 bis Mo 04.03.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 25.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 08.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 06.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 20.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 03.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 17.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwerb der Kompetenz des Umgangs mit schwierigen Texten, kollektive Lektüre, Auseinandersetzung mit wesentlichen feministischen,
gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Konzeptionen.
gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Konzeptionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kollektive Textlektüre anhand zur Verfügung gestellter (und in der Seminargruppe ausgewählter) Texte, diskursive Entwicklung und Erarbeitung zentraler Fragestellungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, ergänzende Inputs der LeiterInnen und TeilnehmerInnen.
Prüfungsstoff
Mehr Info: www.vhs.or.at/345
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Spivaks Essay basiert auf einem Vortrag aus 1998 und konfrontiert die LeserInnen mit einer kritischen Position postkolonialer Theoriebildung.
Gayatri Chakravorty Spivak steht auch aufgrund ihrer eigenen Übersetzungstätigkeit (darunter die sehr einflussreiche englische Ausgabe von Jacques Derridas ‚Grammatologie’, 1974) in einer Linie mit jenen DenkerInnen, die uns weniger lehren, korrekte Antworten zu liefern, als vielmehr vorliegende Diskurse immer wieder kritisch zu befragen. Die Radikalität dieses Denkprozesses soll durch die gemeinsame Lektüre (close reading), durch Inputreferate der LV-LeiterInnen sowie der TeilnehmerInnen erfasst werden.