240133 VO Einführung in die Anthropologie der Genderforschung (2012S)
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Tutoriumstermine:22.03. 16:15-19:30 ÜR
19.04. 16:15-19:30 ÜR
03.05. 16:15-19:30 ÜR
31.05. 16:15-19:30 ÜR
14.06. 16:15-19:30 HS-C
18.06. 9:00-12:15 HS-A
19.04. 16:15-19:30 ÜR
03.05. 16:15-19:30 ÜR
31.05. 16:15-19:30 ÜR
14.06. 16:15-19:30 HS-C
18.06. 9:00-12:15 HS-A
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.06.2012
- Montag 25.06.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 22.08.2012
- Mittwoch 03.10.2012
- Montag 15.10.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 25.10.2012
- Dienstag 30.10.2012
- Mittwoch 28.11.2012
- Mittwoch 28.11.2012
- Dienstag 18.12.2012 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 09.01.2013
- Donnerstag 21.02.2013
- Donnerstag 21.03.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 24.04.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über Theorien und Konzepte der anthropologischen Genderforschung
Prüfungsstoff
Die Vermittlung des Stoffes erfolgt anhand von Vorträgen der LV-Leiterinnen und wird durch visuelle Medien (ethnographische Beispiele aus Bild- und Filmquellen) unterstützt.
Literatur
Pflichtliteratur zur Vorlesung "Einführung in die Anthropologie der Genderforschung":
Amadiume, Ifi. 1993. The mouth that spoke a falsehood will later speak the truth: going home to the field in Eastern Nigeria. In: Bell, Diane/Caplan, Pat/Jahan karim wazir (eds.). Gendered Fields. Women, menðnography. London: Routledge, pp. 182-198.
Bell, Diane. 1993. Yes Virginia, there is a feminist ethnography: reflections from three Australian fields. In: Bell, Diane/Caplan, Pat/Jahan karim wazir (eds.). Gendered Fields. Women, menðnography. London: Routledge, pp. 28-43.
Fuchs, Brigitte, Herta Nöbauer und Patricia Zuckerhut. 1998. Vom Universalismus
zur Differenz. Feminismus und Kulturanthropologie. In: Wernhart, Karl R.und Werner Zips (Hrsg.). Ethnohistorie. Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine
Einführung. Wien: Promedia, pp. 175-194.
Langheiter, Eva. 1989. Hinnehmen - mitmachen - zustimmen? Anmerkungen zu Maurice Godeliers Hypothese von der Zustimmung der Unterdrückten zu ihrer Unterdrückung. In: Arbeitsgruppe Ethnologie Wien (Hrsg.). Von fremden Frauen. Frausein und Geschlechterbeziehungen in nichtindustriellen Gesellschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp, pp. 137-171.
Rubin, Gayle. 2006 [1975 eng. Orig.]. Frauentausch. Zur „politischen Ökonomie“ von Geschlecht. In: Dietze, Gabriele und Sabine Hark (Hg.). Gender kontrovers. Genealogien und Grenzen einer Kontroverse. Frankfurt am Main: Ulrike Helmer Verlag, pp. 69-122.
Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. 1987. Toward a Unified Analysis of Gender and Kinship. In: Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. (eds.). Gender and Kinship. Essays Toward a Unified Analysis. Stanford, California: Stanford University Press, pp. 14-53.
Amadiume, Ifi. 1993. The mouth that spoke a falsehood will later speak the truth: going home to the field in Eastern Nigeria. In: Bell, Diane/Caplan, Pat/Jahan karim wazir (eds.). Gendered Fields. Women, menðnography. London: Routledge, pp. 182-198.
Bell, Diane. 1993. Yes Virginia, there is a feminist ethnography: reflections from three Australian fields. In: Bell, Diane/Caplan, Pat/Jahan karim wazir (eds.). Gendered Fields. Women, menðnography. London: Routledge, pp. 28-43.
Fuchs, Brigitte, Herta Nöbauer und Patricia Zuckerhut. 1998. Vom Universalismus
zur Differenz. Feminismus und Kulturanthropologie. In: Wernhart, Karl R.und Werner Zips (Hrsg.). Ethnohistorie. Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine
Einführung. Wien: Promedia, pp. 175-194.
Langheiter, Eva. 1989. Hinnehmen - mitmachen - zustimmen? Anmerkungen zu Maurice Godeliers Hypothese von der Zustimmung der Unterdrückten zu ihrer Unterdrückung. In: Arbeitsgruppe Ethnologie Wien (Hrsg.). Von fremden Frauen. Frausein und Geschlechterbeziehungen in nichtindustriellen Gesellschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp, pp. 137-171.
Rubin, Gayle. 2006 [1975 eng. Orig.]. Frauentausch. Zur „politischen Ökonomie“ von Geschlecht. In: Dietze, Gabriele und Sabine Hark (Hg.). Gender kontrovers. Genealogien und Grenzen einer Kontroverse. Frankfurt am Main: Ulrike Helmer Verlag, pp. 69-122.
Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. 1987. Toward a Unified Analysis of Gender and Kinship. In: Yanagisako, Silvia Junko and Jane Fishburne Collier. (eds.). Gender and Kinship. Essays Toward a Unified Analysis. Stanford, California: Stanford University Press, pp. 14-53.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
1. Überblick über die Entwicklung der anthropologischen Geschlechterforschung und feministischen Sozialanthropologie: von der Diskussion des "male bias" und der "Unsichtbarkeit" der Frauen bis zur Forderung eines Paradigmenwechsels; von der Marginalisierung der Frauenforschung bis zu ihrer Emanzipation in der Gender-Anthropology und dem "Differenzen-Ansatz" und der daraus resultierenden Frage nach dem Subjekt der Frauenbewegung, der Suche nach der Gemeinsamkeit unter Anerkennung von Differenz(en).
2. Das Dogma der Universalität weiblicher Unterordnung; die Dichotomisierung von Frau/Natur/häusliche Sphäre/Ohnmacht und Mann/Kultur/Öffentlichkeit/Macht. Untersuchung von "Frau" und "Mann" bzw. "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" als symbolische Kategorien oder Konstrukte.
3. Gleichheit und Verschiedenheit von Frauen; "die Frau" als universale Kategorie
4. Zentrale Kritikpunkte der 1990er Jahre betreffen nicht nur die behauptete Gleichheit aller Frauen (Krise der Differenz), sondern auch die Überbetonung der Kategorie Geschlecht, den "cultural bias" (Krise der Repräsentation) und die analytische Trennung von sex und gender.
5. Jenseits der Zweigeschlechtlichkeit. Alternativen zu Heteronormativität und dichotomer Geschlechterdifferenz.
6. Kritik am eurozentrischen, also totalisierenden, homogenisierenden und "orientalisierenden" Tenor der feministischen Theorien von Seiten der Women-of-Color und Black Feminists sowie von Seiten der Lesben-und Schwulenbewegung und die Konsequenzen für eine transnationale feministische Politik zwischen "Gleichheit" und "Differenz".
7. FSA im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Möglichkeiten des Dialogs und der Kooperation in politischen Projekten (Beispiele aus der Entwicklungszusammenarbeit, der Alter-Globalisierungsszene und der Diskussion um Menschen- und Frauenrechte).