240135 UE Guided Reading (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 00:01 bis Mo 25.09.2023 23:59
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 00:01 bis So 01.10.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 13.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 27.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 11.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 15.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 29.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV widmet sich geschlechtertheoretische Zeitdiagnosen, die an psychoanalytischen Gesellschaftsanalysen orientiert sind. Geschlecht wird hier als Sexuierung bzw. sexuelle Differenz konzeptualisiert und in engem Bezug zu Transformationsprozesse untersucht, die in den letzten Jahrzehnten auf der Ebene von Subjekt und Gesellschaft stattgefunden haben. Vor kurzem sind zwei Sammelbände erschienen, die wichtige Beiträge dieses internationalen Denkzusammenhangs auf Deutsch zugänglich machen. Für uns wird Band 2 Sexuelle Differenz in der Postödipalen Gesellschaft im Zentrum stehen, dessen Kerninhalte in angeleiteten Lektüren, Textbesprechungen und Verschriftlichungen erarbeitet werden. Punktuell werden wir auch auf Band 1 (Postödipale Gesellschaft) und ergänzende Lektüre zurückgreifen. Ziel des Kurses ist ein Verständnis für die Schlüsselbegriffe und Werkzeuge dieses Denkhorizonts, insbesondere für die Macht- und Ideologietheorie, die hier zur Analyse der gegenwärtigen Geschlechterordnung zum Einsatz kommt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Texterschließung: Genaue Lektüre, Abgabe schriftlicher Kurztexte, Diskussion
- Mündliche Aufbereitung in einer Einheit
- Führen eines Denktagebuch
- Abgabe einer überarbeiteten und freigebbaren zweiten Fassung des Denktagebuchs
- Mündliche Aufbereitung in einer Einheit
- Führen eines Denktagebuch
- Abgabe einer überarbeiteten und freigebbaren zweiten Fassung des Denktagebuchs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80%)
Lektüre, Kurztexte, Diskussion (50 Pkt)
Mündliche Aufbereitung (20 Pkt)
Denktagebuch (30 Pkt)
Lektüre, Kurztexte, Diskussion (50 Pkt)
Mündliche Aufbereitung (20 Pkt)
Denktagebuch (30 Pkt)
Prüfungsstoff
- Einlässliche Lektüre
- Herausstellen der zentralen Argumentationlinien
- Nachvollziehbarkeit in der redigierten Fassung des Denktagebuches
- Herausstellen der zentralen Argumentationlinien
- Nachvollziehbarkeit in der redigierten Fassung des Denktagebuches
Literatur
Soiland, Tove/Frühauf, Marie/Hartmann, Anna (Hg.) (2022). Postödipale Gesellschaft, Bd.1, Wien-Berlin: Turia+Kant.
Soiland, Tove/Frühauf, Marie/Hartmann, Anna (Hg.) (2022). Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft, Bd. 2, Wien-Berlin: Turia+Kant.
Soiland, Tove/Frühauf, Marie/Hartmann, Anna (Hg.) (2022). Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft, Bd. 2, Wien-Berlin: Turia+Kant.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.09.2023 14:48